Juli 3, 2024

FDA winkt mRNA-„Impfstoff“ gegen RSV im Eiltempo durch

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Berichten zufolge breiten sich Fälle des Respiratory Syncytial Virus (RSV) weltweit aus. Erfahren Sie hier, wie die Regierung darauf reagiert.

Quelle: FDA Fast-Tracks RSV mRNA ‚Vaccine‘

„Der Geist der mRNA-Gentherapie-Injektionen ist aus der Flasche. Die neue Injektion von Moderna zielt auf das Erkältungsvirus RSV ab, ein Virus mit extrem niedrigem Risiko, und die FDA hat die Zulassung im Schnellverfahren erteilt. Diese neue Impfung ist vor allem für Kleinkinder und ältere Erwachsene gedacht. Kein anderer RSV-Impfstoff war bisher erfolgreich. Warum die Eile, die Menschheit mit gentechnisch veränderten Injektionen zu überschwemmen, die das Immunsystem ‚hacken‘ sollen? ⁃ Patrick M. Wood, „Technocracy News“

Anmerkung meinerseits: Dr. Mercola bezieht sich gegen Ende seines Artikels auf offizielle Statistiken der britischen Regierung, wenn er schreibt: „In der Kategorie der unter 50-Jährigen machen die Ungeimpften die Mehrheit der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle in Großbritannien aus“. Ob diese Statistiken glaubwürdig sind, darf durchaus bezweifelt werden. Siehe dazu auch die unter dem Artikel verlinkten Beiträge.

Auf einen Blick

  • Das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) – ein Atemwegsvirus, das gewöhnlich leichte, erkältungsähnliche Symptome verursacht – tritt weltweit außerhalb der Saison auf.
  • Die meisten Kinder sind bis zu ihrem zweiten Geburtstag mit dem RSV-Virus in Berührung gekommen und erholen sich ohne Zwischenfälle. In seltenen Fällen kann RSV zu einer Lungenentzündung oder Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Atemwege in der Lunge) führen.
  • Am 3. August 2021 erteilte die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration Moderna den Fast-Track-Status für eine mRNA-basierte Injektion gegen RSV.
  • Wie beim Coronavirus sind frühere Versuche, einen RSV-Impfstoff zu entwickeln, gescheitert, da Versuchspersonen dazu neigen, zu sterben oder schwer zu erkranken, wenn sie dem Wildvirus ausgesetzt sind, was auf die paradoxe Immunverstärkung (PIE) zurückzuführen ist, die auch als antikörperabhängiges Enhancement (ADE) bezeichnet wird.
  • Bei der RSV-Injektion von Moderna wird derselbe Lipid-Nanopartikel verwendet wie bei der COVID-19-Injektion. Die mRNA kodiert für ein Präfusions-F-Glykoprotein, ein Protein, das den Eintritt des RSV-Virus in Ihre Zellen vermittelt und bekanntermaßen eine neutralisierende Antikörperreaktion auslöst.

Das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) – ein Atemwegsvirus, das gewöhnlich leichte Erkältungssymptome hervorruft – ist offenbar zum nächsten unsichtbaren Feindbild erkoren worden. Die meisten Kinder sind bis zu ihrem zweiten Geburtstag mit RSV in Berührung gekommen.

Die Tatsache, dass die meisten Kinder das 2. Lebensjahr überleben, sagt etwas über die damit verbundenen Risiken aus. Allerdings kann RSV in sehr seltenen Fällen zu einer Lungenentzündung oder Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Atemwege in der Lunge) führen.

RSV tritt weltweit außerhalb der Saison auf

Berichten zufolge wütet RSV inzwischen auf der ganzen Welt, von Neuseeland1 über Japan2 bis zu den USA3, wo es im Juni 2021 so stark zuschlug, dass die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) eine Notfallwarnung4 für Teile des Südens der Vereinigten Staaten herausgaben.

Die CDC empfahl, Patienten, die negativ auf COVID-19 getestet wurden, aber Symptome einer „akuten Atemwegserkrankung“ zeigten, auf RSV zu testen. Sie rieten auch dem Gesundheitspersonal, den Kinderbetreuern und dem Personal von Langzeitpflegeeinrichtungen, bei Atemwegssymptomen zu Hause zu bleiben, auch wenn sie negativ auf COVID getestet wurden, da sie RSV haben könnten.

In Neuseeland gaben die Gesundheitsbehörden an, dass es während der Pandemie im Jahr 2020 nur wenige Fälle von RSV gab, und obwohl es sich normalerweise um eine Winterkrankheit handelt, feiert sie nun außerhalb der Saison 2021 ein Comeback. Laut Stuff.co.nz5 war der Ausbruch „mehr als doppelt so hoch wie der historische Durchschnitt von 2014 bis 2019 für diese Jahreszeit.“

Ähnliche Berichte wurden in Japan veröffentlicht, wo das „National Institute of Infectious Diseases“ Anfang Juli 2021 vor RSV-Infektionen außerhalb der normalen Spitzenzeit warnte. Nach Angaben der Japan Times6:

… die Zahl der RSV-Patienten pro medizinischer Einrichtung lag in der Woche zum 27. Juni bei 3,87 – die höchste Zahl an Fällen seit 2019. Im Jahr 2018, dem Jahr, in dem das Zählsystem geändert wurde, erreichte die Zahl der Infektionen im September mit 2,46 ihren Höhepunkt, und ein Jahr später waren es 3,45 Patienten pro medizinischer Einrichtung.

Am 3. August 2021 meldeten die US-Gesundheitsbehörden, dass die RSV-Epidemie im Hochsommer zurückgegangen war, nun aber ein Wiederaufleben zu beobachten ist, wobei in der Woche vor dem 3. August „rekordverdächtige 563 neue RSV-Fälle“ gemeldet wurden.7

FDA prüft mRNA-Impfung gegen RSV im Schnellverfahren

Am selben Tag, dem 3. August 2021, erteilte die Food and Drug Administration Moderna den Fast-Track-Status für eine mRNA-basierte Injektion gegen dieses Erkältungsvirus. Wie in einer Moderna-Pressemitteilung berichtet8:

… die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat den Fast-Track-Status für mRNA-1345 erteilt, den mRNA-Impfstoff gegen das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) für Erwachsene über 60 Jahre. Wir arbeiten an einem mRNA-Impfstoff gegen RSV, um die am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen – kleine Kinder und ältere Erwachsene – zu schützen“, sagte Stéphane Bancel, Chief Executive Officer von Moderna. Wir untersuchen mRNA-1345 in diesen Bevölkerungsgruppen in einer laufenden klinischen Studie und freuen uns darauf, die Daten mitzuteilen, sobald sie verfügbar sind … Wir haben die Forschung und Entwicklung in unserem Therapiebereich für Infektionskrankheiten beschleunigt und werden unsere mRNA-Impfstoffe in neuen Bereiche mit hohem ungedecktem Bedarf vorantreiben.

In der Pressemitteilung von Moderna wird korrekt darauf hingewiesen, dass es keinen zugelassenen Impfstoff gegen RSV gibt. Was sie nicht erwähnen, ist der Grund dafür. Der Grund dafür, dass es keinen RSV-Impfstoff auf dem Markt gibt, ist derselbe, warum es nie einen Impfstoff gegen das Coronavirus gab, nämlich weil keiner der Impfstoffe die Versuche bestehen konnte.

Wie beim Coronavirus sind frühere Versuche, einen RSV-Impfstoff zu entwickeln, gescheitert, da die Versuchspersonen dank der paradoxen Immunverstärkung (PIE), die auch als antikörperabhängiges Enhancement (ADE) bezeichnet wird, dazu neigen, zu sterben oder schwer zu erkranken, wenn sie dem Wildvirus ausgesetzt sind.9

RSV-Impfung baut auf COVID-Impfung auf

Die RSV-Spritze von Moderna verwendet die gleichen Lipid-Nanopartikel wie die COVID-19-Injektion. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Impfungen besteht in der Kodierung der mRNA. Bei der RSV-Injektion kodiert die mRNA für ein Präfusions-F-Glykoprotein.

Das Präfusions-F-Protein ist ein Protein, das den Eintritt des RSV-Virus in Ihre Zellen vermittelt und bekanntermaßen eine neutralisierende Antikörperreaktion auslöst.10 Unter normalen Umständen ist es schwer vorstellbar, dass ein RSV-Impfstoff, der auf einer neuartigen mRNA-Plattform basiert, schnell auf den Markt kommt, aber wir befinden uns nicht mehr in normalen Zeiten.

Die Einführung der mRNA-COVID-Impfung hat, wie vorhergesagt, den Weg für eine beliebige Anzahl neuer mRNA-basierter Injektionen geebnet, die direkt in Studien am Menschen getestet werden. Sollten Sie also jemals das Gefühl haben, dass es Ihrem Körper an synthetischer mRNA mangelt, keine Sorge. Dies ist erst der Anfang. Diejenigen, die sich einen Impfpass zulegen, werden sich sicherlich mehrmals im Jahr in der nächsten Impfstelle einfinden, um ihre Impfungen aufzufüllen.

Schaffen wir eine öffentliche Gesundheitskatastrophe?

Die Entscheidung, eine weitere mRNA-Injektion zu beschleunigen, lässt die Möglichkeit außer Acht, dass wir durch die COVID-Spritze bereits eine Lawine von ADE-bedingten Erkrankungen auslösen könnten. Eine weitere Injektion für ein Atemwegsvirus, das in der Vergangenheit mit ADE in Verbindung gebracht wurde, könnte äußerst riskant sein.

Wie in einem „Nature Microbiology“-Artikel vom 9. September 2020 mit dem Titel „Antibody-Dependent Enhancement and SARS-CoV-2 Vaccines and Therapies“ [Antikörperabhängige Verstärkung, SARS-CoV-2-Impfstoffe und -Therapien, Anm. d. Übersetzers] festgestellt wurde11:

Daten aus der Untersuchung von SARS-CoV und anderen Atemwegsviren deuten darauf hin, dass Anti-SARS-CoV-2-Antikörper COVID-19 durch Antikörper-abhängiges Enhancement (ADE) verschlimmern könnten. Frühere Studien zu Impfstoffen gegen das Respiratorische Synzytialvirus und das Dengue-Virus haben gezeigt, dass die ADE Risiken für die klinische Sicherheit beim Menschen birgt, was zu gescheiterten Impfstoffversuchen führte …

ADE kann den Schweregrad verschiedener Virusinfektionen erhöhen, darunter auch andere Atemwegsviren wie das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) und Masern.

ADE bei Atemwegsinfektionen gehört zu einer breiteren Kategorie, die als verstärkte Atemwegserkrankung (ERD) bezeichnet wird und auch nicht-antikörperbasierte Mechanismen wie Zytokinkaskaden und zellvermittelte Immunpathologie umfasst …

Darüber hinaus wurde über ADE und ERD bei SARS-CoV und MERS-CoV sowohl in vitro als auch in vivo berichtet … ADE-Wege können auftreten, wenn nicht-neutralisierende Antikörper oder Antikörper auf subneutralisierenden Ebenen an virale Antigene binden, ohne die Infektion zu blockieren oder zu beseitigen …

ADE wurde bei SARS, MERS und anderen Infektionen mit humanen Atemwegsviren, einschließlich RSV und Masern, beobachtet, was auf ein reales Risiko von ADE bei SARS-CoV-2-Impfstoffen und antikörperbasierten Interventionen hindeutet …

In Zukunft wird es von entscheidender Bedeutung sein, Tier- und klinische Datensätze auf Anzeichen von ADE auszuwerten und die mit ADE verbundenen Sicherheitsrisiken gegen die Wirksamkeit der Intervention abzuwägen, wenn eine klinische ADE beobachtet wird.

Falls Sie es verpasst haben, weisen die Autoren ausdrücklich darauf hin, dass ADE den Schweregrad von RSV verschlimmern kann. Wenn Sie also die COVID-Spritze erhalten und an ADE erkranken, könnte sich die RSV-Infektion theoretisch zu einem weitaus ernsteren Problem entwickeln, als es sonst der Fall wäre.

Haben COVID-Politiken das Immunsystem geschwächt?

Während die COVID-Impfung eine Rolle spielen könnte, wenn bei Erwachsenen schwere RSV-Erkrankungen auftreten, ist es unwahrscheinlich, dass sie bei Kindern eine Rolle spielt, da die Impfung für Kinder unter 12 Jahren noch nicht zugelassen ist. Höchstwahrscheinlich ist der Anstieg der RSV-Erkrankungen bei Kindern außerhalb der Saison darauf zurückzuführen, dass die Beschränkungen gelockert werden, nachdem sie längere Zeit keinen normalen Krankheitserregern ausgesetzt waren.

In den vergangenen 18 Monaten, als der größte Teil der Welt maskiert, abgeschottet und anderweitig voneinander entfernt war, waren Kinder und Erwachsene nicht wie sonst mit Viren und Bakterien in Kontakt.

Einerseits ist die Zahl der Menschen, die Erkältungen, Grippe und andere Infektionskrankheiten melden, deutlich zurückgegangen. Andererseits fragen sich einige Gesundheitsexperten, ob dieser Mangel an Kontakt mit Viren und Bakterien nicht das Risiko erhöht hat, dass einige von ihnen mehr Krankheiten bekommen, wenn Kinder wieder in die Schule und Erwachsene wieder ins Berufsleben eintreten.12

Die beiden Hauptbestandteile des Immunsystems sind das angeborene Immunsystem und das adaptive Immunsystem, das sich entwickelt, wenn Sie Krankheitserregern ausgesetzt sind.13 Ein gesundes Immunsystem speichert alle Krankheitserreger, denen es ausgesetzt war, damit es sie bei einem erneuten Kontakt schnell erkennen kann. Das Immunsystem wird aktiviert, wenn es mit einem Protein in Kontakt kommt, das es nicht kennt, einem so genannten Antigen.

Da das System so komplex ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie etwas schief gehen kann. Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, kann es zu Immunschwächekrankheiten kommen, die zu mehr und länger andauernden Krankheiten führen.

Einige Gesundheitsexperten sind besorgt, dass das Immunsystem von Kindern stärker geschädigt sein könnte als das von Erwachsenen, da sie den größten Teil der letzten 18 Monate isoliert von fast jeder Exposition verbracht haben.14

Wie Forscher jetzt herausgefunden haben, sind es vor allem Säuglinge und Kinder, die am stärksten auf die soziale Distanzierung reagieren.15 Seit Anfang 2020 haben Ärzte und Krankenhäuser einen deutlichen Rückgang der Zahl der bakteriellen und viralen Infektionen bei Kindern festgestellt. Dazu gehören Bronchiolitis, Masern, Varizellen, RSV und Keuchhusten.

In einem im August 2021 veröffentlichten Papier16 der „Pediatric Infectious Disease Group“ wird postuliert, dass die im Jahr 2020 verhängten nicht-pharmazeutischen Maßnahmen zu größeren Epidemien von Infektionskrankheiten führen könnten, sobald diese Maßnahmen aufgehoben werden.

Steigende Zahl von Säuglingen mit RSV hängt mit Immunitätsdefiziten zusammen

Einige Experten bezeichnen die steigende Zahl von RSV-Infektionen bei Säuglingen als eine „Immunitätsschuld“, die dadurch entstanden ist, dass Säuglinge, die im Jahr 2020 geboren wurden, nicht mit normalen Krankheitserregern in Berührung gekommen sind.17 Sobald Säuglinge und Kinder massenhaft mit diesen Umwelterregern in Kontakt kommen, kann dies zu einem sprunghaften Anstieg der Fälle führen.

Laut „The Guardian“18 meldete Neuseeland für das Jahr 2020 einen Rückgang der Grippe um 99,9 % und der RSV um 98 %. Dadurch wurde die in den Wintermonaten auftretende Häufung von Grippe- und RSV-Todesfällen nahezu eliminiert. Kurzfristig hat dies möglicherweise eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindert, während andere gegen COVID-19 behandelt wurden.

Langfristig könnte dies jedoch zu einem zusätzlichen Problem bei Säuglingen und Kindern geführt haben. Wenn das Immunsystem nicht schon in jungen Jahren gefordert wird, kann es zu größeren Ausbrüchen kommen, was wiederum das Gesundheitssystem belastet. Anfang Juli 2021 hatte Neuseeland innerhalb von fünf Wochen fast 1 000 Fälle von RSV gemeldet. Die übliche Zahl liegt bei 1 743 Fällen in 29 Wochen.

Die Ärzte hoffen, dass dies nicht zwangsläufig bedeutet, dass es mehr RSV-Fälle geben wird, sondern nur, dass sie zu Beginn der Saison in schnellerer Folge auftreten. Der derzeitige Ausbruch hat die Ressourcen in Neuseeland und Australien, das ebenfalls einen Anstieg der Fälle erlebt, überfordert. Der neuseeländische Generaldirektor für Gesundheit, Dr. Ashley Bloomfield, äußerte sich gegenüber einem Reporter von „The Guardian“ wie folgt19:

[wir sind] … sicherlich besorgt über den starken Anstieg der RSV-Fälle … Es gibt einige Spekulationen, dass [der aktuelle Ausbruch] zum Teil durch die Tatsache verschlimmert wird, dass wir im letzten Jahr keine RSV-Fälle hatten und es daher eine größere Anzahl von Kindern gibt, die dafür anfällig sind.

In Kanada warnt der in Wellington ansässige Epidemiologe Michael Baker davor, dass auch in seinem Land im nächsten Jahr ein ähnlicher Trend bei den RSV-Fällen zu beobachten sein könnte, wobei er darauf hinweist, dass Babys, die zu früh geboren wurden, am meisten gefährdet sind.20

Zwar könnte es in Kanada zu einem Wiederanstieg der RSV-Infektionen kommen, doch glaubt Baker nicht, dass der fehlende Kontakt mit Krankheitserregern in jungen Jahren „die Entwicklung eines gesunden Immunsystems in irgendeiner Weise behindert hat“.

Ist eine RSV-Schnellimpfung die Antwort?

In Anbetracht der zahlreichen Probleme, die mit den COVID-Impfungen auf Genbasis verbunden sind, bin ich nicht optimistisch, was die schnelle Entwicklung eines mRNA-„Impfstoffs“ gegen RSV angeht. Die Risiken sind zahlreich. Schon jetzt zeichnen sich Trends ab, die darauf hindeuten könnten, dass bei älteren Menschen, die die Impfung erhalten haben (aber nicht bei jüngeren), ADE im Spiel ist.

Im Vereinigten Königreich hatten bis zum 15. August 2021 68 % der ins Krankenhaus eingelieferten COVID-Patienten, die über 50 Jahre alt waren, eine oder zwei COVID-Injektionen erhalten. Die Mortalitätsstatistiken zeigen genau denselben Trend. In der Gruppe der über 50-Jährigen waren 70 % der COVID-Todesfälle entweder teilweise oder vollständig „geimpft“.21

Könnte dies daran liegen, dass ältere Menschen ADE entwickeln und daher eine schwerere Infektion erleiden, wenn sie dem SARS-CoV-2-Virus ausgesetzt sind? In der Kategorie der unter 50-Jährigen machen die Ungeimpften die Mehrheit der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle in Großbritannien aus, vielleicht wirkt sich die Impfung also auf verschiedene Altersgruppen unterschiedlich aus.

Ältere Menschen sind auch die Zielgruppe für die RSV-Impfung, und Säuglinge und Kleinkinder sind sowohl für die COVID- als auch für die RSV-Impfung vorgesehen. Die Zeit wird zeigen, welche Auswirkungen es haben wird, wenn die Körper von sehr jungen und sehr alten Menschen darauf programmiert werden, mehr als ein Antigen zu produzieren. Aber ich vermute, dass es nicht gut sein wird.

Quellen und Verweise:


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