März 29, 2024

Die deutsche Forschung zeigte, dass selbst unter den nicht exponierten Personen 81% resistent oder immun gegen eine SARS-CoV-2-Infektion waren.

Quelle: Majority Are Already Immune Against SARS-CoV-2

Auf einen Blick

  • Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Immunität gegen eine SARS-CoV-2-Infektion weit verbreiteter ist, als man sich vorstellen konnte, und dass die Schwelle für die Herdenimmunität weit niedriger liegt als bisher angenommen.
  • Deutsche Forschung zeigt, dass selbst unter den nicht exponierten Personen 81% resistent oder immun gegen SARS-CoV-2-Infektion waren
  • Erkältungen, die durch die Betacoronaviren OC43 und HKU1 hervorgerufen werden, könnten Sie resistenter gegen SARS-CoV-2-Infektionen machen
  • Wenn eine Mehrheit bereits über ein gewisses Maß an Immunität gegen COVID-19 aufgrund früherer Exposition gegenüber anderen Coronaviren verfügt, dann haben wir wahrscheinlich bereits die Schwelle zur Herdenimmunität erreicht, und es ist unnötig, jeden Menschen auf dem Planeten zu impfen
  • Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Herdenimmunitätsschwelle deutlich unter 50% liegt, laut einer Studie sogar bei 9%. Ein mathematisches Modell geht davon aus, dass die Immunität gegen SARS-CoV-2 weltweit bis zu 80% betragen könnte.

Je mehr Daten über SARS-CoV-2 verfügbar werden, desto offensichtlicher wird, dass die Reaktion auf diese Pandemie stark übertrieben ist. Todesfallstatistiken1,2,3,4,5,6,7 aus verschiedenen Quellen, die auf unterschiedliche Weise berechnet wurden, zeigen, dass das Risiko, an COVID-19 zu sterben, geringer ist als das Risiko, an der herkömmlichen Grippe zu sterben, zumindest wenn man unter 60 Jahre alt ist.

Insgesamt zeigen die Daten8,9 auch, dass die Gesamtmortalität aller Todesursachen in diesem Jahr stabil geblieben ist und nicht von der Norm abweicht. Mit anderen Worten, COVID-19 hat nicht mehr Menschen getötet, als in einem bestimmten Jahr ohnehin gestorben wären.

Mehrere Studien deuten auch darauf hin, dass die Immunität gegen eine SARS-CoV-2-Infektion weitaus weiter verbreitet ist, als man sich vorstellen konnte, und dass die Schwelle für die Herdenimmunität weit niedriger liegt als bisher angenommen.

Die meisten sind bereits immun gegen SARS-CoV-2-Infektion

Zu den Studien, die die Behauptung unterstützen, dass bereits eine weit verbreitete Immunität gegen SARS-CoV-2 besteht, gehören:

  • Cell, Juni 202010,11 – Diese Studie ergab, dass 70% der Proben von Patienten, die sich von leichten Fällen von COVID-19 erholt hatten, eine Resistenz gegen SARS-CoV-2 auf T-Zell-Ebene aufwiesen. Wichtig ist, dass 40% bis 60% der Personen, die nicht mit SARS-CoV-2 in Kontakt gekommen waren, ebenfalls eine Resistenz gegen das Virus auf T-Zell-Ebene aufwiesen. Den Autoren zufolge deutet dies darauf hin, dass es „eine kreuzreaktive T-Zell-Erkennung zwischen zirkulierenden ‚Erkältungs‘-Coronaviren und SARS-CoV-2 gibt“. Mit anderen Worten: Wenn Sie sich von einer Erkältung erholt haben, die durch ein bestimmtes Coronavirus verursacht wurde, kann Ihr humorales Immunsystem aktiviert werden, wenn Sie auf SARS-CoV-2 stoßen, so dass Sie gegen COVID-19 resistent werden.
  • Nature Immunology, September 202012 – Diese deutsche Studie wurde ursprünglich im Juni 2020 auf einem Preprint-Server unter dem Titel „SARS-CoV-2 T-Zell-Epitope definieren die heterologe und COVID-19-induzierte T-Zell-Erkennung“ veröffentlicht13. Sie ist jetzt in der September 2020-Ausgabe der Zeitschrift „Nature Immunology“ unter dem leicht veränderten Titel „SARS-CoV-2-Derived Peptides Define Heterologous and COVID-19-Induced T Cell Recognition“ veröffentlicht worden14. Ähnlich wie die obige Zellstudie ergab auch diese Untersuchung, dass „kreuzreaktive SARS-CoV-2-Peptide bei 81% der nicht exponierten Personen bereits vorhandene T-Zell-Antworten [zeigten] und die Ähnlichkeit mit gewöhnlichen Erkältungs-Coronaviren [bestätigten], was eine funktionelle Grundlage für eine heterologe Immunität bei einer SARS-CoV-2-Infektion darstellt.“ Mit anderen Worten: Slbst unter denjenigen, die nicht exponiert waren, waren 81% resistent oder immun gegen eine SARS-CoV-2-Infektion. Der Begriff „heterologe Immunität“ bezieht sich auf eine Immunität, die sich gegen einen bestimmten Erreger entwickelt, nachdem man einem nicht identischen Erreger ausgesetzt war. Typischerweise tritt dies auf, wenn Viren ausreichend ähnlich sind oder von nahe verwandten Arten stammen. In diesem Fall scheint SARS-CoV-2 den Coronaviren, die die Erkältung verursachen, ausreichend ähnlich zu sein, so dass, wenn Sie einem dieser Coronaviren ausgesetzt waren, Ihr Immunsystem auch in der Lage ist, SARS-CoV-2 zu bekämpfen.
  • The Lancet Microbe, September 202015,16 – Diese Studie ergab, dass eine Rhinovirus-Infektion, die für die Erkältung verantwortlich ist, eine gleichzeitige Grippeinfektion weitgehend verhindert, indem sie die Produktion von natürlichem antiviralem Interferon auslöst. Die Forscher spekulieren, dass das Erkältungsvirus möglicherweise auch zum Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion beitragen könnte. Interferon ist Teil der frühen Immunantwort, und seine schützende Wirkung hält den Forschern zufolge mindestens fünf Tage an. Koautorin Dr. Ellen Foxman sagte der UPI17: „Die Infektion mit dem Erkältungsvirus schützte die Zellen vor einer Infektion mit einem gefährlicheren Virus, dem Influenzavirus, und [dies] geschah, weil die Erkältung die allgemeinen antiviralen Abwehrkräfte des Körpers aktivierte. Dies könnte erklären, warum die Grippesaison im Winter im Allgemeinen nach der Erkältungssaison im Herbst stattfindet und warum nur sehr wenige Menschen beide Viren gleichzeitig haben. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Wechselwirkungen zwischen Viren eine wichtige treibende Kraft sein können, die bestimmt, wie und wann sich Viren in einer Bevölkerung verbreiten. Da jedes Virus anders ist, wissen wir immer noch nicht, wie sich die Erkältungssaison auf die Ausbreitung von COVID-19 auswirken wird, aber wir wissen jetzt, dass wir nach diesen Wechselwirkungen Ausschau halten sollten“.
  • Nature, Juli 202018,19,20 – Ursprünglich im Mai 2020 auf einem Preprint-Server veröffentlicht21, wurde diese Studie aus Singapur in der Juli 2020-Ausgabe der Zeitschrift Nature veröffentlicht22. Hier fanden sie heraus, dass Erkältungen, die durch die Betacoronaviren OC43 und HKU1 verursacht werden, Sie möglicherweise resistenter gegen eine SARS-CoV-2-Infektion machen, und dass die daraus resultierende Immunität möglicherweise langanhaltend sein könnte. Patienten, die sich 2003 von einer SARS-Infektion erholten, hatten jetzt, 17 Jahre später, immer noch T-Zell-Reaktivität auf das N-Protein von SARS-CoV. Diese Patienten wiesen auch eine starke Kreuzreaktivität auf das N-Protein von SARS-CoV-2 auf. Die Autoren vermuten, dass, wenn Sie in der Vergangenheit eine Erkältung, die durch ein OC43- oder HKU1-Betacoronavirus verursacht wurde, besiegt haben, eine 50/50-Chance besteht, defensive T-Zellen zu haben, die SARS-CoV-2 erkennen und bei der Abwehr helfen können. Nach Ansicht der Autoren: „[zeigen] diese Diese Ergebnisse, dass virusspezifische T-Zellen, die durch eine Infektion mit Betacoronaviren induziert werden, langlebig sind, was die Vorstellung unterstützt, dass Patienten mit COVID-19 eine langfristige T-Zell-Immunität entwickeln. Unsere Ergebnisse werfen auch die Möglichkeit auf, dass langlebige T-Zellen, die nach einer Infektion mit verwandten Viren gebildet werden, vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 schützen oder die durch diese Infektion verursachte Pathologie verändern können.“
  • Cell August 202023,24 – Diese schwedische Studie, die ursprünglich im Juni 202025 auf einem Preprint-Server veröffentlicht wurde und jetzt in der Oktober 2020-Ausgabe der Zeitschrift Cell26 veröffentlicht wurde, ergab, dass SARS-CoV-2-spezifische Gedächtnis-T-Zellen wahrscheinlich einen langfristigen Immunschutz gegen COVID-19 bieten. Den Autoren zufolge27: „[zeigten] SARS-CoV-2-spezifische T-Zellen in der akuten Phase einen hoch aktivierten zytotoxischen Phänotyp, der mit verschiedenen klinischen Markern der Krankheitsschwere korrelierte, während SARS-CoV-2-spezifische T-Zellen in der Rekonvaleszenzphase polyfunktionell waren und einen stammartigen Gedächtnisphänotyp aufwiesen. Wichtig war, dass SARS-CoV-2-spezifische T-Zellen in Antikörper-seronegativ exponierten Familienmitgliedern und Rekonvaleszenten mit einer Vorgeschichte von asymptomatischem und mildem COVID-19 nachweisbar waren. Unser kollektiver Datensatz zeigt, dass SARS-CoV-2 breit gerichtete und funktionell vollständige Gedächtnis-T-Zellantworten auslöst, was darauf hindeutet, dass eine natürliche Exposition oder Infektion wiederkehrende Episoden von schwerem COVID-19 verhindern könnte“.

Angeborene und adaptive Immunität

Es ist wichtig zu erkennen, dass Sie zwei Arten von Immunität haben. Ihr angeborenes Immunsystem ist vorbereitet und bereit, fremde Eindringlinge jederzeit anzugreifen, und es ist Ihre erste Verteidigungslinie. Ihr adaptives Immunsystem28 hingegen „erinnert“ sich an eine frühere Exposition gegenüber einem Krankheitserreger und setzt eine Reaktion in Gang, wenn ein alter Feind erkannt wird.

Ihr adaptives Immunsystem wird weiter in zwei Arme unterteilt: die humorale Immunität (B-Zellen) und die zellvermittelte Immunität (T-Zellen). Die B-Zellen und T-Zellen werden je nach Bedarf aus spezialisierten Stammzellen hergestellt. Die folgenden Diagramme stammen aus meinem Vitamin-D-Bericht und werden Ihnen helfen, die Komponenten dieser Systeme und ihr Timing zu verstehen.

Wenn Sie noch nie einer Krankheit ausgesetzt waren, aber Antikörper von jemandem erhalten, der erkrankt ist und wieder gesund wird, können Sie eine humorale Immunität gegen diese Krankheit erlangen. Ihr humorales Immunsystem kann auch eingreifen, wenn eine Kreuzreaktivität mit einem anderen, sehr ähnlichen Erreger vorliegt.

Wie Sie aus der obigen Liste ersehen können, gibt es im Falle von COVID-19 Hinweise29, dass die Exposition gegenüber anderen Coronaviren, die die Erkältung verursachen, Immunität gegen SARS-CoV-2 verleihen kann.

Auf der anderen Seite gibt es ein Phänomen, das als virale Interferenz bekannt ist, bei dem die Exposition gegenüber einem Virus Sie anfälliger für ein anderes Virus macht. Wichtig ist, dass Untersuchungen30 gezeigt haben, dass diejenigen, die den Grippeimpfstoff erhielten, um 36% anfälliger für eine Coronavirusinfektion waren.

Mathematische Modelle unterstützen Annahme weit verbreiteter Immunität

Wenn es stimmt, dass eine Mehrheit bereits ein gewisses Maß an Immunität gegen COVID-19 aufgrund früherer Exposition gegenüber anderen Coronaviren besitzt, dann haben wir wahrscheinlich bereits die Schwelle zur Herdenimmunität erreicht, und eine Impfung jedes Menschen auf dem Planeten (oder in dessen Nähe) wird nicht notwendig sein.

Zusätzliche Unterstützung für die Vorstellung, dass die Herdenimmunität in den meisten Ländern bereits erreicht sein könnte, kommt von Statistikern, die mit mathematischen Modellen arbeiten. Im Juni 2020 interviewte Freddie Sayers, geschäftsführender Redakteur von UnHerd31, Professor Karl Friston, einen Statistiker, der behauptet, dass die Immunität gegen SARS-CoV-2 weltweit bis zu 80% betragen könnte, wie im obigen Video-Interview besprochen.

Friston wird die Erfindung einer statistischen parametrischen Kartierungstechnik zugeschrieben, die heute zum Standard für das Verständnis der Hirnbildgebung geworden ist. Als die Pandemie ausbrach, begann er mit der Anwendung dieser Analysemethode (die er als „dynamische kausale Modellierung“ bezeichnet) auf COVID-19-Daten und entwickelte ein Modell, das weitaus niedrigere Sterblichkeitsraten als frühere Modelle vorhersagt.

Der Grund dafür liegt darin, dass die „effektive anfällige Bevölkerung“, d.h. diejenigen, die nicht bereits gegen COVID-19 immun und daher infektionsgefährdet sind, nie 100% betrug. Sie betrug höchstens 50% und höchstwahrscheinlich nur etwa 20%.

Fristons Modell löst die Behauptungen, dass soziale Distanzierung notwendig sei, effektiv in Luft auf, denn sobald vernünftige Verhaltensweisen – wie z.B. zu Hause zu bleiben, wenn man sich krank meldet – an den Tag gelegt werden, verschwindet der positive Effekt der Lockdowns auf die „Abflachung der Kurve“ einfach. Aller Wahrscheinlichkeit nach waren die globalen Lockdowns völlig unnötig und sollten mit Sicherheit weder jetzt noch in Zukunft fortgesetzt werden.

Anzeichen von Herdenimmunität in Schweden

Ein Land, das sich dem weltweiten Lockdown-Trend widersetzte, war Schweden, und es scheint nun den meisten anderen Ländern in Bezug auf die Herdenimmunität sehr weit voraus zu sein, während die Zahl der Todesopfer derjenigen von Nationen, die ihre Wirtschaft zerstört und die psychische Gesundheit der Bevölkerung im Namen der Infektionskontrolle geopfert haben, sehr ähnlich ist.

Anders Tegnell, der leitende Epidemiologe, der für die Reaktion Schwedens auf das Coronavirus verantwortlich ist, hat erklärt32, dass er nicht glaubt, dass Schweden eine zweite Welle mit weit verbreiteter Ansteckung erleben wird, da das Land einen rapiden Rückgang positiver Tests verzeichnet, was darauf hindeutet, dass die Herdenimmunität erreicht ist.33

Er sagte dem „Guardian“34, dass das Hauptziel immer nur darin bestehe, die Ausbreitung zu verlangsamen, um eine Überlastung der medizinischen Versorgung zu vermeiden. Es war nie beabsichtigt, die Ausbreitung der Infektion ganz zu verhindern, was sich in der Tat als unmöglich erwiesen hat.

Dies war in der Tat der ursprüngliche Plan fast überall. Aber während Schweden an dem ursprünglichen Ziel festhielt und sich Mitte September mit einer so niedrigen Infektionsrate wie nie zuvor rühmte35, haben andere Nationen ihre Reaktionspläne überdreht, um die Übertragung der Infektion ganz zu verhindern, selbst bei denjenigen, für die das Risiko einer solchen Infektion verschwindend gering ist, wie etwa bei Kindern im Schulalter.

Die beiden Diagramme aus dem „Guardian“36 unten zeigen Schwedens Infektionsrate und Todesfälle pro Million im Vergleich zu anderen Ländern, die strengere Sperrvorschriften durchgesetzt haben.

Herdenimmunitätsschwelle wahrscheinlich unter 50%

Wie in „Herdenimmunität ‚vorzeitig‘ erreicht'“ berichtet, schätzten Experten zunächst, dass 70% der Bevölkerung oder mehr immun sein müssten, bevor eine Herdenimmunität erreicht werden könnte. Jetzt behaupten mehr als ein Dutzend Wissenschaftler, dass die Herdenimmunitätsschwelle wahrscheinlich unter 50% liegt.

Wie bereits erwähnt: Wenn dies wahr ist – und wie Sie aus den überprüften Studien ersehen können, scheint die Mehrheit ein gewisses Maß an Immunität zu besitzen – dann verschwindet der Bedarf an einem Impfstoff mehr oder weniger.

Die Herdenimmunität wird anhand der Reproduktionszahl oder R-naught (R0) berechnet, der geschätzten Zahl der Neuinfektionen, die bei einer infizierten Person auftreten können37. R0 unter 1 (wobei R1 bedeutet, dass eine Person, die infiziert ist, voraussichtlich eine andere Person infizieren wird) deutet darauf hin, dass die Fälle abnehmen, während R0 über 1 auf einen Anstieg der Fälle hindeutet.

Es ist jedoch alles andere als eine exakte Wissenschaft, da die Infektionsanfälligkeit einer Person von vielen Faktoren abhängt, unter anderem von ihrer Gesundheit, ihrem Alter und ihren Kontakten innerhalb einer Gemeinschaft. Die anfänglichen R0-Berechnungen für die Herdenimmunitätsschwelle von COVID-19 basierten auf der Annahme, dass jeder Mensch die gleiche Anfälligkeit hat und sich zufällig mit anderen in der Gemeinschaft vermischen würde.

„Das kommt im wirklichen Leben nicht vor“, sagte Dr. Saad Omer, Direktor des Yale Institute for Global Health, gegenüber der New York Times38. „Die Herdenimmunität könnte von Gruppe zu Gruppe und von Subpopulation zu Subpopulation oder sogar von Postleitzahl zu Postleitzahl variieren. Wenn man reale Szenarien in die Gleichung einbezieht, sinkt die Herdenimmunitätsschwelle deutlich ab, wobei einige Experten sagen, dass sie bei 10% bis 20% liegen könnte.

Der mitfühlendste Ansatz, bei dem Risiko und Nutzen des Erreichens einer Herdenimmunität gegeneinander abgewogen werden, besteht darin, denjenigen, die ein minimales Sterberisiko haben, ein normales Leben zu ermöglichen, damit sie durch natürliche Infektion eine Immunität gegen das Coronavirus aufbauen können, während diejenigen, die am stärksten gefährdet sind, besser geschützt werden.

Great Barrington Declaration

Forscher aus Oxford, Virginia Tech und der Liverpool School of Tropical Medicine gehörten zu denjenigen, die herausfanden39,40 dass die Herdenimmunitätsschwelle unter 10% sinkt, wenn man die individuellen Schwankungen der Anfälligkeit und Exposition berücksichtigt.

Die unabhängige Nachrichtenquelle Off-Guardian zitierte auch41 Daten aus dem Bezirk Stockholm, Schweden, die eine Herdenimmunitätsschwelle von 17% zeigen42, sowie einen Aufsatz des Brown-Universitätsprofessors Dr. Andrew Bostom, der feststellte43:

„Die leitende Forscherin Dr. Gomes von der Liverpool School of Tropical Medicine und ihre Kollegen schlußfolgerten: ‚Eine natürlich erworbene Immunität gegen SARS-CoV-2 kann Populationen über die Schwelle der Herdenimmunität heben, sobald auch nur 10-20% der Individuen immun sind.‘44

Getrennte HIT [Herdenimmunitätsschwelle] Berechnungen von 9%45 10-20%46 17%47 und 43%48,49 – jeweils deutlich unter dem dogmatisch behaupteten Wert von ~70%50 – wurden von Forschern der Universität Tel-Aviv, der Universität Oxford, des University College of London und der Universität Stockholm gemeldet.“

Deklaration drängt auf Umsetzung des Herdenimmunitätskonzepts

Alles in allem gibt es viele Gründe für die Vermutung, dass fortgesetzte Abriegelungen, soziale Distanzierung und Maskenmandate völlig unnötig sind und den Verlauf dieser pandemischen Krankheit oder die endgültige Zahl der Todesopfer nicht wesentlich verändern werden.

Wie British Sky News51 am 7. Oktober 2020 berichtete, fordern viele angesehene Wissenschaftler jetzt einen Herdenimmunisierungsansatz für die Pandemie, d.h. die Regierungen sollten Menschen, die keinem signifikanten Risiko einer schweren COVID-19-Krankheit ausgesetzt sind, erlauben, wieder ein normales Leben zu führen. Im Artikel heißt es52:

„Die so genannte Great Barrington-Erklärung, die von führenden Experten der Universitäten Oxford, Nottingham, Edinburgh, Exeter, Cambridge, Sussex und York unterzeichnet wurde, schlägt die Herdenimmunität als einen Weg nach vorn vor.

In der Erklärung heißt es: Der mitfühlendste Ansatz, bei dem Risiko und Nutzen des Erreichens einer Herdenimmunität gegeneinander abgewogen werden, besteht darin, denjenigen, die einem minimalen Sterberisiko ausgesetzt sind, ein normales Leben zu ermöglichen, damit sie durch natürliche Infektion eine Immunität gegen das Coronavirus aufbauen können, während diejenigen, die dem höchsten Risiko ausgesetzt sind, besser geschützt werden. Wir nennen dies konzentrierten Schutz“.

In der Erklärung wird darauf hingewiesen, dass die derzeitige Abriegelungspolitik „verheerende Auswirkungen auf die kurz- und langfristige öffentliche Gesundheit“ hat, die in Zukunft zu einer überhöhten Sterblichkeit vor allem unter jüngeren Menschen und der Arbeiterklasse führen werden.

Quellen und Verweise:

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