April 19, 2024

Virale Kulturen zur Beurteilung des infektiösen Potenzials von COVID-19 – eine systematische Übersicht | Klinische Infektionskrankheiten | Oxford Academic

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Quelle: Viral cultures for COVID-19 infectious potential assessment – a systematic review | Clinical Infectious Diseases | Oxford Academic

T Jefferson, E A Spencer, J Brassey, C Heneghan

Zielsetzung

Die Evidenz aus Studien zu überprüfen, die die SARS-CoV-2-Kultur mit den Ergebnissen der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und anderen Variablen in Beziehung setzen, die die Interpretation des Tests beeinflussen können, wie z. B. die Zeit ab Symptombeginn

Methoden

Wir durchsuchten LitCovid, medRxiv, Google Scholar und die WHO-Datenbank für Covid-19 bis zum 10. September 2020. Wir schlossen Studien ein, die versuchten, SARS-CoV-2 in Proben mit RT-PCR-Positivität zu kultivieren oder zu beobachten. Die Studien wurden dual extrahiert und die Daten narrativ nach Probentyp zusammengefasst. Wo nötig, kontaktierten wir die korrespondierenden Autoren der eingeschlossenen Arbeiten für zusätzliche Informationen. Die Qualität wurde mit einem modifizierten QUADAS 2 Risk of Bias Tool bewertet.

Resultate

Wir schlossen 29 Studien ein, die über Versuche zur Kultivierung von SARS-CoV-2 in Sputum-, Nasopharyngeal- oder Oropharyngeal-, Urin-, Stuhl-, Blut- und Umweltproben oder zur Beobachtung einer Gewebsinfektion durch SARS-CoV-2 berichten. Die Qualität der Studien war mäßig mit einem Mangel an standardisierten Berichten. Die Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Zeit vom Auftreten der Symptome bis zum Zeitpunkt der Probenuntersuchung, der Zyklusschwelle (Ct) und der Symptomschwere hin. Zwölf Studien berichteten, dass die Ct-Werte signifikant niedriger und die log-Kopien höher waren bei Proben, die eine Lebendviruskultur ergaben. Zwei Studien berichteten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Lebendvirus-Kultur um ca. 33 % für jede Erhöhung des Ct-Wertes um eine Einheit abnahm. Sechs von acht Studien berichteten über nachweisbare RNA für länger als 14 Tage, aber das infektiöse Potenzial nahm nach Tag 8 ab, selbst bei Fällen mit anhaltend hoher Viruslast. Vier Studien berichteten über Viruskulturen aus Stuhlproben.

Schlußfolgerung

Für die Übertragung sind vollständige Lebendviren notwendig, nicht die durch PCR identifizierten Fragmente. Die Zuverlässigkeit der PCR zur Beurteilung des infektiösen Potenzials sollte durch prospektive Routinetests von Referenz- und Kulturproben und deren Beziehung zu Symptomen, Anzeichen und Kofaktoren des Patienten definiert werden. Diejenigen mit einer hohen Zyklusschwelle haben wahrscheinlich kein infektiöses Potenzial.

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