März 29, 2024

Blaylock: Gesichtsmasken stellen ernsthafte Risiken für die Gesunden dar

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Dr. Russell Blaylock warnt davor, dass Gesichtsmasken nicht nur die Gesunden nicht vor Krankheit schützen, sondern auch ernsthafte Gesundheitsrisiken für den Träger darstellen. Das Fazit ist, dass Sie keine Gesichtsmaske tragen sollten, wenn Sie nicht krank sind.

Quelle: Blaylock: Gesichtsmasken stellen ernsthafte Risiken für die Gesunden dar

Dr. Russell Blaylock warnt davor, dass Gesichtsmasken nicht nur die Gesunden nicht vor Krankheit schützen, sondern auch ernsthafte Gesundheitsrisiken für den Träger darstellen. Das Fazit ist, dass Sie keine Gesichtsmaske tragen sollten, wenn Sie nicht krank sind.

Bei der Wiedereröffnung von Unternehmen verlangen viele Käufer und Mitarbeiter, dass man eine Gesichtsmaske trägt. Costco zum Beispiel erlaubt es Käufern nicht, den Laden ohne Gesichtsmaske zu betreten. Viele Arbeitgeber verlangen von allen Mitarbeitern, dass sie bei der Arbeit eine Gesichtsmaske tragen. In einigen Ländern müssen alle Bürger eine Maske tragen, wenn sie sich außerhalb ihres eigenen Zuhauses bewegen. ⁃ Der TN-Herausgeber

Mit dem Aufkommen der so genannten COVID-19-Pandemie haben wir eine Reihe von medizinischen Praktiken gesehen, die wenig oder keine wissenschaftliche Basis haben, um die Ausbreitung dieser Infektion einzudämmen. Eine dieser Maßnahmen ist das Tragen von Gesichtsmasken, entweder einer chirurgischen Maske, eines Halstuches oder einer N95-Atemschutzmaske. Als diese Pandemie begann und wir wenig über das Virus selbst oder sein epidemiologisches Verhalten wussten, ging man davon aus, dass es sich in Bezug auf die Ausbreitung unter den Gemeinschaften wie andere Atemwegsviren verhalten würde. Nach intensiven Studien über dieses Virus und sein Verhalten hat sich nur wenig getan, um diese Wahrnehmung zu ändern.

Es handelt sich insofern um ein etwas ungewöhnliches Virus, als man bei der überwiegenden Mehrheit der mit dem Virus infizierten Menschen entweder keine (asymptomatische) Krankheit oder nur sehr wenig Krankheitssymptome bemerkt. Nur bei einer sehr kleinen Zahl von Menschen besteht die Gefahr eines potenziell ernsten Ausgangs der Infektion – vor allem bei Menschen mit schwerwiegenden medizinischen Grunderkrankungen in Verbindung mit fortgeschrittenem Alter und Gebrechlichkeit, bei Menschen mit immungeschwächten Zuständen und bei Pflegeheimpatienten am Ende ihres Lebens. Es gibt immer mehr Anzeichen dafür, dass das vom Center for Disease Control and Prevention (CDC) an die behandelnden Ärzte ausgegebene Behandlungsprotokoll, hauptsächlich die Intubation und die Verwendung eines Beatmungsgerätes (Respirator), wesentlich zur hohen Sterblichkeitsrate bei diesen ausgewählten Personen beigetragen haben könnte.

„Durch das Tragen einer Maske können die ausgeatmeten Viren nicht entweichen und konzentrieren sich in den Nasenwegen, dringen in die Riechnerven ein und wandern ins Gehirn.“

Russell Blaylock, MD

Was die wissenschaftliche Unterstützung für die Verwendung von Gesichtsmasken anbelangt, so kam eine kürzlich durchgeführte sorgfältige Prüfung der Literatur, in der 17 der besten Studien analysiert wurden, zu dem Schluss, dass „keine der Studien eine schlüssige Beziehung zwischen der Verwendung von und dem Schutz vor einer Grippeinfektion hergestellt hat “ (1) . Beachten Sie, dass keine Studien durchgeführt wurden, die belegen, dass entweder eine Stoffmaske oder die N95-Maske irgendeine Auswirkung auf die Übertragung des COVID-19-Virus hat. Alle Empfehlungen müssen daher auf Studien zur Übertragung des Influenzavirus basieren. Und wie Sie gesehen haben, gibt es keinen schlüssigen Beweis für ihre Effizienz bei der Kontrolle der Übertragung des Grippevirus.

Es ist auch aufschlussreich zu wissen, dass die CDC bis vor kurzem nicht empfahl, eine Gesichtsmaske oder Abdeckung jeglicher Art zu tragen, es sei denn, es war bekannt, dass eine Person infiziert ist. Nicht infizierte Personen brauchen keine Maske zu tragen. Wenn eine Person an TB erkrankt ist, lassen wir sie eine Maske tragen, nicht die gesamte Gemeinschaft der Nicht-Infizierten. Die Empfehlungen der CDC und der WHO basieren auf keinerlei Studien über dieses Virus und wurden in der Geschichte noch nie zur Eindämmung einer anderen Viruspandemie oder -epidemie eingesetzt.

Nun, da wir festgestellt haben, dass es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, die das Tragen einer Gesichtsmaske zur Vorbeugung erforderlich machen, gibt es da Gefahren für das Tragen einer Gesichtsmaske, insbesondere über längere Zeiträume? Mehrere Studien haben in der Tat erhebliche Probleme mit dem Tragen einer solchen Maske festgestellt. Diese können von Kopfschmerzen über einen erhöhten Atemwegswiderstand, Kohlendioxidanreicherung, Hypoxie bis hin zu ernsthaften lebensbedrohlichen Komplikationen reichen.

Hinsichtlich der Nebenwirkungen besteht ein Unterschied zwischen der Atemschutzmaske N95 und der chirurgischen Maske (Stoff- oder Papiermaske). Die N95-Maske, die 95% der Partikel mit einem mittleren Durchmesser >0,3 µm2 herausfiltert, beeinträchtigt den Atmungsaustausch (Atmung) stärker als eine weiche Maske und ist häufiger mit Kopfschmerzen assoziiert. In einer solchen Studie befragten die Forscher 212 Beschäftigte des Gesundheitswesens (47 Männer und 165 Frauen) nach dem Auftreten von Kopfschmerzen bei Verwendung einer N95-Maske, der Dauer der Kopfschmerzen, der Art der Kopfschmerzen und ob die Person bereits vorher Kopfschmerzen hatte. (2)

Sie stellten fest, dass etwa ein Drittel der Arbeitnehmer bei der Benutzung der Maske Kopfschmerzen entwickelte, die meisten hatten bereits vorher Kopfschmerzen, die durch das Tragen der Maske verschlimmert wurden, und 60% benötigten Schmerzmittel zur Linderung. Was die Ursache der Kopfschmerzen anbelangt, so könnten zwar Bänder und Druck durch die Maske ursächlich sein, aber der Großteil der Beweise deutet auf eine Hypoxie und/oder Hyperkapnie als Ursache hin. Das heißt, eine Verminderung der Sauerstoffversorgung des Blutes (Hypoxie) oder eine Erhöhung des C02-Gehalts im Blut (Hyperkapnie). Es ist bekannt, dass die N95-Maske, wenn sie stundenlang getragen wird, die Sauerstoffversorgung des Blutes um bis zu 20 % verringern kann, was zu einem Bewusstseinsverlust führen kann, wie dies bei dem unglücklichen Kerl der Fall war, der mit einer N95-Maske allein in seinem Auto herumfuhr, ohnmächtig wurde und einen Unfall mit seinem Auto verursachte und Verletzungen erlitt. Ich bin sicher, dass wir mehrere Fälle haben, in denen ältere Menschen oder Personen mit einer schlechten Lungenfunktion ohnmächtig wurden und sich den Kopf anschlugen. Dies kann natürlich zum Tod führen.

Eine neuere Studie, an der 159 Mitarbeiter des Gesundheitswesens im Alter von 21 bis 35 Jahren teilnahmen, ergab, dass 81% von dem Tragen einer Gesichtsmaske Kopfschmerzen bekamen. (3) Einige hatten bereits vorher Kopfschmerzen, die durch die Masken ausgelöst wurden. Alle hatten das Gefühl, dass die Kopfschmerzen ihre Arbeitsleistung beeinträchtigten.

Leider weist niemand die gebrechlichen älteren Menschen und diejenigen mit Lungenkrankheiten wie COPD, Emphysem oder Lungenfibrose auf diese Gefahren hin, wenn sie eine Gesichtsmaske jeglicher Art tragen – was eine schwere Verschlechterung der Lungenfunktion verursachen kann. Dazu gehören auch Lungenkrebspatienten und Menschen nach einer Lungenoperation, insbesondere nach einer Teilresektion oder sogar der Entfernung einer ganzen Lunge.

Während sich die meisten darin einig sind, dass die N95-Maske eine signifikante Hypoxie und Hyperkapnie verursachen kann, wurde in einer anderen Studie über chirurgische Masken ebenfalls eine signifikante Verringerung des Blutsauerstoffs festgestellt. In dieser Studie untersuchten Forscher die Blutsauerstoffwerte bei 53 Chirurgen mit einem Oximeter. Sie maßen die Sauerstoffsättigung des Blutes sowohl vor der Operation als auch am Ende des Eingriffs. (4) Die Forscher stellten fest, dass die Maske die Sauerstoffwerte im Blut (pa02) signifikant senkte. Je länger die Maske getragen wurde, desto stärker sank der Sauerstoffgehalt im Blut.

Die Bedeutung dieser Befunde liegt darin, dass ein Abfall der Sauerstoffwerte (Hypoxie) mit einer Beeinträchtigung der Immunität verbunden ist. Studien haben gezeigt, dass Hypoxie den Typ der Hauptimmunzellen hemmen kann, die zur Bekämpfung von Virusinfektionen eingesetzt werden, den so genannten CD4+ T-Lymphozyten. Dies geschieht, weil die Hypoxie den Spiegel einer Verbindung namens Hypoxie-induzierbarer Faktor-1 (HIF-1) erhöht, der T-Lymphozyten hemmt und eine starke Immunhemmungszelle namens Tregs stimuliert. Dadurch wird die Voraussetzung dafür geschaffen, sich mit einer Infektion, einschließlich COVID-19, anzustecken und die Folgen dieser Infektion zu verschlimmern. Im Grunde genommen kann Ihre Maske Sie sehr wohl einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen und, wenn dies der Fall ist, zu einem viel schlechteren Ergebnis führen. (5,6,7)

Menschen mit Krebs, insbesondere wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, sind einem weiteren Risiko einer lang anhaltenden Hypoxie ausgesetzt, da der Krebs am besten in einer sauerstoffarmen Mikroumgebung wächst. Sauerstoffarmut fördert auch Entzündungen, die das Wachstum, die Invasion und die Ausbreitung von Krebs begünstigen können. (8,9) Wiederholte Episoden von Hypoxie wurden als signifikanter Faktor für Arteriosklerose vorgeschlagen und erhöhen daher das Risiko aller kardiovaskulären (Herzinfarkte) und zerebrovaskulären (Schlaganfälle) Erkrankungen. (10)

Eine weitere Gefahr besteht darin, diese Masken täglich zu tragen, insbesondere wenn sie über mehrere Stunden getragen werden. Wenn eine Person mit einem Atemwegsvirus infiziert ist, stößt sie mit jedem Atemzug einen Teil des Virus aus. Wenn sie eine Maske trägt, insbesondere eine N95-Maske oder eine andere eng anliegende Maske, atmet sie die Viren ständig neu ein, wodurch die Konzentration des Virus in der Lunge und in den Nasenwegen erhöht wird. Wir wissen, dass Menschen, die am schlimmsten auf das Coronavirus reagieren, schon früh die höchsten Konzentrationen des Virus aufweisen. Und dies führt bei einer bestimmten Anzahl zu dem tödlichen Zytokinsturm.

Es wird noch beängstigender. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Virus in einigen Fällen in das Gehirn eindringen kann. (11,12) In den meisten Fällen gelangt es über die Riechnerven (Geruchsnerven) ins Gehirn, die direkt mit dem Bereich des Gehirns verbunden sind, der sich mit dem jüngsten Gedächtnis und der Gedächtniskonsolidierung befasst. Durch das Tragen einer Maske können die ausgeatmeten Viren nicht entweichen und konzentrieren sich in den Nasenwegen, dringen in die Riechnerven ein und wandern ins Gehirn. (13)

Aus dieser Überprüfung geht hervor, dass es keine ausreichenden Beweise dafür gibt, dass das Tragen einer Maske, gleich welcher Art, einen signifikanten Einfluss auf die Verhinderung der Ausbreitung dieses Virus haben kann. Die Tatsache, dass dieses Virus für die grosse Mehrheit der Bevölkerung eine relativ harmlose Infektion darstellt und dass die meisten der Risikogruppen auch überleben, wird aus infektiöser und epidemiologischer Sicht, wenn wir das Virus durch die gesündere Bevölkerung verbreiten lassen, ziemlich schnell ein Herdenimmunitätsniveau erreichen, das diese Pandemie schnell beenden und eine erneute Welle im nächsten Winter verhindern wird. Während dieser Zeit müssen wir die gefährdete Bevölkerung schützen, indem wir engen Kontakt vermeiden, ihre Immunität mit Verbindungen stärken, die die zelluläre Immunität stärken, und sie ganz allgemein pflegen.

Man sollte diejenigen, die sich gegen das Tragen einer Maske entschieden haben, nicht angreifen und beleidigen, denn diese Studien legen nahe, dass dies die klügere Entscheidung ist.

Literaturhinweise

  1. bin-Reza F et al. The use of mask and respirators to prevent transmission of influenza: A systematic review of the scientific evidence. Resp Viruses 2012;6(4):257-67.
  2. Zhu JH et al. Effects of long-duration wearing of N95 respirator and surgical facemask: a pilot study. J Lung Pulm Resp Res 2014:4:97-100.
  3. Ong JJY et al. Headaches associated with personal protective equipment- A cross-sectional study among frontline healthcare workers during COVID-19. Headache 2020;60(5):864-877.
  4. Bader A et al. Preliminary report on surgical mask induced deoxygenation during major surgery. Neurocirugia 2008;19:12-126.
  5. Shehade H et al. Cutting edge: Hypoxia-Inducible Factor-1 negatively regulates Th1 function. J Immunol 2015;195:1372-1376.
  6. Westendorf AM et al. Hypoxia enhances immunosuppression by inhibiting CD4+ effector T cell function and promoting Treg activity. Cell Physiol Biochem 2017;41:1271-84.
  7. Sceneay J et al. Hypoxia-driven immunosuppression contributes to the pre-metastatic niche. Oncoimmunology 2013;2:1 e22355.
  8. Blaylock RL. Immunoexcitatory mechanisms in glioma proliferation, invasion and occasional metastasis. Surg Neurol Inter 2013;4:15.
  9. Aggarwal BB. Nucler factor-kappaB: The enemy within. Cancer Cell 2004;6:203-208.
  10. Savransky V et al. Chronic intermittent hypoxia induces atherosclerosis. Am J Resp Crit Care Med 2007;175:1290-1297.
  11. Baig AM et al. Evidence of the COVID-19 virus targeting the CNS: Tissue distribution, host-virus interaction, and proposed neurotropic mechanisms. ACS Chem Neurosci 2020;11:7:995-998.
  12. Wu Y et al. Nervous system involvement after infection with COVID-19 and other coronaviruses. Brain Behavior, and Immunity, In press.
  13. Perlman S et al. Spread of a neurotropic murine coronavirus into the CNS via the trigeminal and olfactory nerves. Virology 1989;170:556-560.

Dr. Russell Blaylock, Autor des Newsletters „The Blaylock Wellness Report“, ist ein national anerkannter, von einem Gremium zertifizierter Neurochirurg, Gesundheitspraktiker, Autor und Dozent. Er besuchte die Louisiana State University School of Medicine und absolvierte sein Praktikum und seine neurologische Facharztausbildung an der Medical University of South Carolina. 26 Jahre lang praktizierte er neben einer Ernährungspraxis auch Neurochirurgie. Vor kurzem hat er sich von seinen neurochirurgischen Aufgaben zurückgezogen, um sich voll und ganz der Ernährungsforschung zu widmen. Dr. Blaylock ist Autor von vier Büchern: „Excitotoxins: The Taste That Kills“ (Exzitotoxine: Der Geschmack, der tötet), „Health and Nutrition Secrets That Can Save Your Life“ (Gesundheits- und Ernährungsgeheimnisse, die Ihr Leben retten können), „Natural Strategies for Cancer Patients“ (Natürliche Strategien für Krebspatienten) und sein jüngstes Werk „Cellular and Molecular Biology of Autism Spectrum Disorders“ (Zelluläre und molekulare Biologie von Autismus-Spektrum-Störungen).

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