März 19, 2024

Michael Callahans Karriere begann bei USAID und in den Biowaffenlabors der ehemaligen Sowjetunion und brachte die Agenda der globalen Biowaffen- und Pharmakartelle voran. Mit dem, was er dort lernte, führte er eine massive Erweiterung des Bioabwehr-Portfolios der DARPA durch und befindet sich heute mitten im Zentrum der Ursprünge der Coronavirus-Pandemie.

Quelle: DARPA’s Man in Wuhan – unlimitedhangout.com

Dr. Michael Callahan wurde im Zuge des COVID-19-Ausbruchs in Wuhan, China, von seiner leitenden Funktion bei „United Therapeutics“ (UTHR) beurlaubt; er wurde dorthin entsandt, um Kollegen bei der Behandlung von Masseninfektionen mit dem neuartigen Coronavirus im Rahmen seiner gemeinsamen Anstellung in einem chinesischen Schwesterkrankenhaus des Massachusetts General Hospital/Harvard Medical School zu unterstützen, wo er seit 2005 eine Fakultätsanstellung innehat.

Bald würde Callahan sich durch Tausende von Fallstudien aus dem Epizentrum des Ausbruchs in Wuhan wälzen, Patienten in Singapur untersuchen und US-Beamte über den Ort des nächsten wahrscheinlichen Ausbruchs informieren, so „NatGeo“. Der Arzt staunte über die „großartige Infektiosität“ der Krankheit, die „wie eine kleine, stille, intelligente Bombe in Ihrer Gemeinde“ sitzt.

Die seltsame Faszination des Arztes für Virusinfektionen und morbide Kitzel könnte durchaus auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass er sein Leben der Erforschung dieser mikroskopisch kleinen Killer gewidmet hat. Dreifach geschult in den Bereichen Innere Medizin, Infektionskrankheiten und Tropenmedizin hat Callahan jedoch auch eine starke unternehmerische Ader, die ihn dazu trieb, nicht weniger als 11 Firmen zu gründen und 8 Patente zu entwickeln.

Callahans Geschäftssinn kam schon früh in der Pandemie ins Spiel. Nach dem Studium von Daten aus über 6.000 Patientenakten aus Wuhan entdeckte er Berichten zufolge ein Muster, das auf eine mögliche Behandlung mit einem kostengünstigen und weit verbreiteten Bestandteil eines „rezeptfreien Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten namens Famotidin“, besser bekannt unter dem Markennamen Pepcid, hinweisen könnte.

Zur gleichen Zeit soll in den USA ein alter Kollege Callahans, Dr. Robert Malone, eine Studie mit von der US-Regierung geförderten Forschungsteams durchgeführt haben. Insbesondere arbeitete Malone zusammen mit Beratern der US-Verteidigungsbehörde DTRA (Defense Threat Reduction Agency) an der Durchführung supercomputergestützter Analysen, um vorhandene, von der FDA zugelassene Medikamente zu identifizieren, die gegen das neuartige Coronavirus, das für COVID-19 verantwortlich ist, nützlich sein könnten. Nach ihren Analysen erwies sich Famotidin als die „attraktivste Kombination von Sicherheit, Kosten und pharmazeutischen Eigenschaften“.

Callahan, der bis dahin als Sonderberater für COVID-19 für den „Assistant Secretary of Preparedness and Response“ (ASPR), Robert Kadlec, rekrutiert worden war, wurden die gemeinsamen Ergebnisse der US-DTRA und Dr. Malone vorgestellt. Sowohl Dr. Callahan als auch Malone behaupteten, sich der Schlussfolgerungen des jeweils anderen bezüglich des Antisäuremittels nicht bewusst zu sein, und obwohl sie sich zur Zusammenarbeit bereit erklärten, behaupteten beide, die erste Entdeckung gemacht zu haben. Malone bot im Februar einen Beitrag auf LinkedIn als Beweis an, in dem er behauptet, dass er „der erste war, der das Medikament zur Behandlung meines eigenen Falls einnahm„, nachdem er die richtige Dosis gefunden hatte. Callahan lieferte unterdessen nie einen Beweis für seinen angeblichen Durchbruch, obwohl er behauptet, Dr. Malone selbst von der Entdeckung erzählt zu haben, bevor der in Virginia ansässige Arzt begann, die Sequenzen durch DTRA-Computer laufen zu lassen.

Welch ein Lebenslauf, Mr. Bond

1988 gründete Michael Callahan seine erste Firma mit dem Namen „Rescue Medicine“. Ein Bericht der „National Institutes of Health“ (NIH) beschreibt das Unternehmen als eine Charterorganisation, die „medizinische Evakuierung aus der Luft und medizinische Versorgung von Flüchtlingen in kargen Entwicklungsregionen“ anbietet. Laut ihrer Website unterstützt Rescue Medicine „die Bundesregierung und US-Unternehmen, die in entlegenen internationalen Umgebungen tätig sind“, und wird so zu einem „weltweit führenden Unternehmen in der Erforschung der Katastrophenmedizin“.

Diese Erfahrung machte ihn zu einem „Shoe-in“ als Gesundheitsdirektor von USAID in Nigeria; ein Posten, den er vier Jahre lang innehatte und in dem er Forschungen über Erregerinfektionen in Afrika durchführte und prospektiv Teilnehmer für Studien über Hautmilzbrand in Nigeria und Affenpocken sowie Ebola- und das Marburg-Virus in der Demokratischen Republik Kongo sowie Angola anmeldete.

Wie für mehrere Personen innerhalb einer bestimmten, eng miteinander verbundenen Gruppe innerhalb der Kreise für Infektionskrankheiten und biologische Waffen, änderten der 11. September und die darauf folgenden Milzbrandanschläge den Verlauf von Callahans Karriere und beflügelten seinen kometenhaften Aufstieg sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor. Robert Danzig, Clintons Marineminister, schrieb Callahan zu, er sei „extrem gut darin, das militärische Umfeld mit dem allgemeinen öffentlichen Gesundheitswesen zu verbinden„. Danzig, der als eine von Callahans „ersten hochrangigen Verbindungen zum Militär“ angepriesen wurde, wäre nur eine von vielen „hochrangigen“ Personen, die der Arzt in den nächsten zwei Jahrzehnten in sein Rolodex aufnehmen würde.

Seine Zeit bei USAID würde sich mit dem Beginn seiner Fakultätsberufungen am Massachusetts General Hospital überschneiden – Berufungen, die er bis heute beibehält – und mit seiner Teilnahme an Arbeitsgruppen zum Bioterrorismus an den Nationalen Akademien der Wissenschaften, im Verteidigungsministerium und im Heimatschutzministerium.

Ein Jahr später, 2002, wurde Callahan vom Direktor des Außenministeriums für das Büro für internationale Sicherheit und Nichtverbreitung angeworben, um als „klinischer Direktor für Programme zur kooperativen Bedrohungsreduzierung (Cooperative Threat Reduction [CTR]) in sechs Biowaffenanlagen der ehemaligen Sowjetunion als Teil des Programms der Bioindustrie-Initiative (BII) zu fungieren, wo er offiziell mit der Durchführung der erklärten Ziele der Mission beauftragt wurde, die die „Rekonfiguration ehemaliger Biowaffenproduktionsanlagen“ in der ehemaligen Sowjetunion und die Beschleunigung der „Medikamenten- und Impfstoffproduktion“ beinhaltete. Genauer gesagt sollte Callahan jedoch die Verantwortung für die „Gain-of-Function“-Programme für virale Wirkstoffe in diesen Einrichtungen übernehmen.

Die CTR, besser bekannt unter dem Namen Nunn-Lugar-Act „zur Sicherung und Demontage von Massenvernichtungswaffen in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion und darüber hinaus“, wurde von Senator Sam Nunn mitverfasst und gesponsert, der kein geringerer als der „Präsident“ in der Bioterroranschlagssimulation „Dark Winter“ war, die den Anthraxangriffen von 2001 um einige Monate vorausging, einer Übung, die von Whitney Webb und diesem Autor in der Untersuchungsreihe „Engineering Contagion“ behandelt wurde. Einige Monate vor der Übung „Dark Winter“ hatte Nunn die „Nuclear Threat Initiative“ (NTI) gemeinsam mit dem konservativen reaktionären Medienmogul Ted Turner gegründet, der bis 2017 deren CEO war. Die NTI würde eine entscheidende Rolle bei der Umwidmung der ehemaligen sowjetischen Biowaffenlabors in „Impfstoffproduktionsanlagen“ spielen und zu diesem Zweck Millionen von Dollar bereitstellen.

Ein ganzes Jahr vor Callahans BII-Ernennung erhielt das „Sam Nunn Policy Forum“ einen Vorschlag von zwei russischen Wissenschaftlern, die am „Vector Institute“ oder staatlichen Forschungszentrum für Virologie und Biotechnologie im sibirischen Distrikt Nowosibirsk arbeiten. Das ehemalige sowjetische F&E-Zentrum für Biowaffen war ausgewählt worden, um nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion als Modell für die Umwandlung anderer ehemaliger BW-Einrichtungen in „offene und völlig transparente“ Labors zu dienen; ein Prozess, der „ausführlich“ mit dem amerikanischen Vektor-Evaluierungsteam diskutiert worden war, das das Gelände einige Jahre zuvor, 1998, besucht hatte.

Die russischen Wissenschaftler strebten die Gründung einer gemeinnützigen Organisation mit dem Namen „Internationales Zentrum für die Erforschung neu- und wiederauftretender Infektionskrankheiten“ (ICERID) an. Ziel des ICERID war es, Forschung in den Bereichen Diagnostik, Impfstoffe und Therapeutika zu betreiben. Das Projekt wurde 2001 dem „Sam Nunn Policy Forum“ vorgestellt. Obwohl ICERID selbst scheiterte, sollte Vector dennoch bald darauf einen Zuschuss in Höhe von 600.000 USD von Nunn und Turners NTI erhalten.

Callahan würde kurz darauf unter der Schirmherrschaft des Programms des US-Außenministeriums folgen und klinische Forschungsteams bei Vector und mehreren anderen wichtigen sowjetischen Biowaffenlabors leiten, um ihnen bei der Umwandlung in profitable Unternehmen zu helfen. Callahan erhielt auch Zugang zum berüchtigten „Institute of Highly Pure Biopreparations“ (IHPB), an dem der sowjetische Mikrobiologe Vladimir A. Pasechnik gearbeitet hatte, bevor er 1989 nach England überlief und die Träume der internationalen Biowaffenmafia, die in der Reihe „Engineering Contagion“ beschrieben sind, in Gang setzte.

Sowohl das IHPB als auch Vector gehörten zu den fünf Hauptinstituten des „Biopreparat“ – dem breiteren sowjetischen Biowaffen-Programm. Das staatliche Forschungszentrum für angewandte Mikrobiologie (SRCAM), das Kirow-Institut, das Forschungszentrum für molekulare Diagnostik und Therapie (RCMDT), RIHOP und Berdsk vervollständigen die sechs Laboratorien, in denen Callahan formell klinische Forschungsteams leitete; in einer Aussage des Kongresses, die er zusammen mit einem anderen hochkarätigen russischen Überläufer machte, behauptete Callahan jedoch, in „14“ separaten Einrichtungen gearbeitet zu haben.

Die russische IP-Party

Während Callahans Reisen in die ehemalige Sowjetunion beteiligte sich das Massachusetts General Hospital (MGH) als Teil des Konsortiums medizinischer Forschungseinrichtungen in Massachusetts an der Forschung und wissenschaftlichen Innovation, die in den Labors der ehemaligen Sowjetunion stattfanden. Im Jahr 2004, nahm das Massachusetts General Hospital, „Forschungskrankenhaus Nummer 1 in den USA“, am Programm der Bioindustrie-Initiative (BII) teil und nutzte dabei die russische Technologie, die ihr Fakultätsmitglied Michael Callahan gerade entdeckte.

„Wir nahmen ein russisches Trägersystem, sozusagen eine Rakete, und setzten einen amerikanischen Sprengkopf darauf“, sagte Jeffrey A. Gelfand, ein Kollege Callahans und internationaler Direktor des MGH-Zentrums für die Integration von Medizin und innovativer Technologie, und bezog sich dabei auf ein Medikamentenverabreichungssystem des RCMDT, einer der ehemaligen sowjetischen Einrichtungen, die damals unter der klinischen Leitung von Callahan standen.

Die RCMDT wird als „Forschungseinrichtung für kleine Moleküle beschrieben, die sich traditionell auf Entitäten konzentrierte, die der Körper erzeugt, wie Interferon und Zytokine, um die Immunantwort ein- oder auszuschalten“. Das ehemalige sowjetische Forschungszentrum erhielt von den NIH über das BII einen Zuschuss „für ein Verbundprojekt über neue Ansätze in der Krankheitsforschung“. Eine andere Einrichtung, an der Callahan arbeitete, Vector, erhielt ebenfalls Mittel für einen neuartigen HIV-Impfstoff und half bei der Anmeldung von Patenten „auf den Ansatz des Instituts zur Behandlung von Hepatitis C und Grippe“. Dieselbe Einrichtung erhielt vom BII Zuschüsse für RNA-basierte antivirale Forschung.

Die Aufgabe, diese ehemaligen sowjetischen Biowaffenlabors in gewinnbringende Unternehmen umzuwandeln, stieß nach Ansicht des damaligen Direktors des Zentrums für globale Sicherheitsforschung am „Lawrence Livermore National Laboratory“ und Vorstandsvorsitzenden des BII-Vorläufers ISTC, Ronald F. Lehman II, an einige Grenzen: „Sie haben keine Erfahrung mit der Marktwirtschaft“, behauptete er und sagte, dass sie „sehr hart arbeiten“ müssten, um den Russen begreiflich zu machen, dass geistiges Eigentum (IP) ein „Wirtschaftsgut“ sei.

Bald schon würden die russischen Wissenschaftler in vermittelte Treffen mit Eli Lilly und Dow Chemical nebst anderen großen westlichen Pharmaunternehmen, eingeführt, um ihre Entdeckungen zu kommerzialisieren. Ein Großteil der Grundlagen dafür war durch eine Art Vorläufer des BII gelegt worden, das „Internationale Wissenschafts- und Technologiezentrum“ (ISTC) – eine 1992 in Moskau gegründete „zwischenstaatliche“ Organisation, die als „Clearingstelle für die Entwicklung, Genehmigung, Finanzierung und Überwachung von Projekten zur Beschäftigung von Waffenwissenschaftlern, -technikern und -ingenieuren“ aus der ehemaligen Sowjetunion und anderen Staaten, die einst hinter dem Eisernen Vorhang lagen, dienen sollte.

Lehman räumte ein, dass „jede Art von wirtschaftlichen, politischen oder sozialen Unruhen“ den Prozess oder die Kommerzialisierung der wissenschaftlichen Arbeit, die in diesen Ostblocklabors geleistet wird, erschweren würde. Aber in der Zwischenzeit tat Callahan zusammen mit „BII und seinen Partnern“ sein Bestes, „um so viel Wissenschaft wie möglich von den russischen Laborbänken in die Produktion zu bringen“.

Eine der Hauptaufgaben des BII war die „Erkundung von Standorten und die Planung der Geschäftsentwicklung“. Zur Zeit von Callahans Aufenthalt in Russland hatte eines der Projekte, das aus dieser Tätigkeit des BII und seines privaten NPO-Partners, der „U.S. Civilian Research & Development Foundation“ (CRDF), resultierte, mit einer wenig bekannten Impfstofffabrik im ehemaligen Sowjetstaat Georgien zu tun.

Laut James Wolfram, einem leitenden Wissenschaftler der CRDF, war die Einrichtung in Georgien „antiquiert“ und beherbergte „gefährliche Krankheitserreger“. Aus dem vorgeblichen Ziel, die Impfstofffabrik in eine „Futtermittelfabrik“ umzuwandeln, wurde ein Abkommen zwischen dem Verteidigungsministerium und der Regierung der Republik Georgien mit dem offiziellen Titel „Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Prävention der Einführung von Pathogenese und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Entwicklung biologischer Waffen“. Im selben Jahr begann der Bau des Richard-Lugar-Zentrums für Public-Health-Forschung in Tiflis, Georgien. Das Zentrum wurde 2011 fertiggestellt.

Im Jahr 2017 vergab das US-Verteidigungsministerium einen 6,5-Millionen-Dollar-Auftrag an ein Unternehmen namens „EcoHealth Alliance, Inc.“ zur Durchführung von Forschungsarbeiten über „das Risiko des Auftretens von durch Fledermäuse übertragenen Zoonosen in Westasien“. Die Journalistin Dilyana Gaytandzhieva deckte das Pentagon-Projekt auf, das sich auf „genetische Studien über Coronaviren bei 5.000 Fledermäusen, die in Georgien, Armenien, Aserbaidschan, der Türkei und Jordanien gesammelt wurden“ konzentrierte.

Gaytandzhieva ging auch auf die zahlreichen verdeckten Aktivitäten der US-Regierung ein, wie z.B. den Handel amerikanischer Diplomaten mit Blut und Krankheitserregern für ein geheimes Militärprogramm, sowie auf einen Fall, in dem ein Ausbruch von hämorrhagischem Fieber in der unmittelbaren Umgebung des Zentrums auf Experimente von Wissenschaftlern des Pentagon mit „tropischen Moskitos und Zecken“ zurückgeführt wurde.

Nicht zufällig hatte die „EcoHealth Alliance“ bereits 2014 einen Zuschuss in Höhe von 3,5 Millionen US-Dollar von den „National Institutes of Health“ (NIH) erhalten, um Coronaviren bei Fledermäusen in Asien zu untersuchen. Diese spezielle Studie wurde in Partnerschaft mit Wissenschaftlern von keinem anderen Institut als dem „Wuhan Institute of Virology“ durchgeführt.

Meister der dunklen Wissenschaften

Nach ein paar Jahren, in denen er von einem ehemaligen sowjetischen Labor zum anderen wechselte, kehrte Michael Callahan mit einem Kopf voller neuer Ideen und einem brandneuen Job bei der „Defense Advanced Research Projects Agency“ (DARPA) des Pentagon in die Vereinigten Staaten zurück, wo er all dies als Direktor des Biodefense-Therapeutika-Portfolios der Agentur einsetzen konnte.

Innerhalb von nur sieben Jahren, von 2005 bis 2012, würde Callahan das Biodefense-Portfolio der DARPA von 61 Millionen Dollar auf 260 Millionen Dollar pro Jahr erweitern und acht Programme starten, die neun neue Arzneimittel in der klinischen Prüfung (IND) und drei neue Arzneimittelanwendungen mit auf dem Markt befindlichen Produkten hervorbringen würden, darunter die injizierbare Pilzbehandlung Ambisome (Gilead), die seit ihrer Zulassung über 6 Milliarden Dollar eingebracht hat.

Zwei Programme, die insbesondere von Callahan während seiner Zeit bei DARPA entwickelt wurden, sollten später eine entscheidende Rolle bei seiner künftigen Beteiligung an der umfassenderen Geschichte von SARS-CoV-2, alias COVID-19, und der Verunglimpfung Chinas, IP und der Förderung eines globalen Impfstoffregimes spielen.

Das Programm zur beschleunigten Herstellung von Arzneimitteln (Accelerated Manufacture of Pharmaceuticals, AMP) wurde 2006 von Michael Callahan ins Leben gerufen, kaum ein Jahr, nachdem er zum ersten Mal als Portfoliomanager der DARPA an Bord kam. Sein Ziel war es, Technologien zu finden, die „die Herstellung von Proteinimpfstoffen und proteinbasierten Therapeutika radikal beschleunigen“ könnten, mit dem Ziel, „Proteintherapeutika und die Impfstoffherstellung zu revolutionieren“, und zwar durch den privaten Sektor.

Das Mandat des Programms ging Hand in Hand mit gleichzeitigen Bemühungen, den Ansatz der US-Regierung zur Herstellung von Impfstoffen und MCMs (Medical Countermeasures) grundlegend zu verändern. Gerade als Callahan Vorschläge einholte und Millionen von DARPA-Geldern an Privatunternehmen übergab, schloss die Behörde eine Kooperationsvereinbarung (HR0011-07-2-0003) mit dem „University of Pittsburgh Medical Center“ (UPMC), um die Herausforderungen dieses Unterfangens zu untersuchen.

Der bahnbrechende 180-seitige Bericht mit dem Titel „Ensuring Biologics Advanced Development and Manufacturing Capability for the United States Government: A Summary of Key Findings and Conclusions“, der aus dem zweijährigen tiefen Eintauchen (2007-2009) in die Beschaffungs- und Herstellungsmethoden für MCMs der US-Regierung resultierte. wurde von Tara O’Toole und Thomas Inglesby geleitet, zwei Schlüsselpersonen in der Übung „Dunkler Winter“ und mehrjährige Teilnehmer im Zuge der politischen und gesetzlichen Veränderungen, die zur Etablierung einer Biotech-Mafia geführt haben, die sich in den Regierungshallen einnistete.

Die zentrale Frage, die diese Zusammenarbeit zwischen der DARPA und der UPMC beantworten wollte, war, wie man den privaten Sektor dazu anregen kann, Produkte herzustellen, die nur einen Käufer haben, nämlich die US-Regierung. Zu diesem Zweck untersuchten die Forscher verschiedene Bereiche wie Eintrittsbarrieren, Kostenanalyse und verschiedene Arten von Herstellungsoptionen. Sie schlossen eine Fallstudie ein, um zu zeigen, was ihrer Meinung nach die effektivste Strategie wäre. Diese Fallstudie befasste sich mit einem Unternehmen mit Sitz in Rockville, MD, namens Novavax, das vor kurzem von Trumps „Operation Warp Speed“ einen Zuschuss in Höhe von 1,6 Milliarden Dollar (den bisher größten) für die Herstellung eines COVID-19-Impfstoffs erhielt.

Das Papier lobte die „Einweg-Bioverarbeitungsanlage [Bioreaktoren und Beutel] für die Entwicklung ihres Impfstoffs gegen Influenzaviren-ähnliche Partikel“ und kam zu dem Schluss, dass, obwohl nicht alle Biopharmaunternehmen bereit wären, auf Einweganlagen umzusteigen, es dennoch im besten Interesse der Regierung sei, Einweg-Herstellungsverfahren für MCMs zu fördern, da dies die Kosten senken und die Produktionszeit um zwei Jahre verkürzen würde.

Mehrere Anreizprogramme der US-Regierung wurden als erfolgreiche Beseitigung von Eintrittsbarrieren für Teilnehmer aus dem privaten Sektor angeführt. Dazu gehörten das Programm für Arzneimittel für seltene Krankheiten (Orphan Products Program, OPP), Steuersenkungen für Big Pharma, Subventionen und vor allem der von ASPR Robert Kadlec ins Leben gerufene „Pandemic and All-Hazards Preparedness Act“ (PAHPA), mit dem BARDA ins Leben gerufen wurde und der die einzigartige „Governance“-Hürde beseitigt, mit der globale Pharmaunternehmen konfrontiert sind.

Im Jahr 2005, als er sich gerade anschickte, sein neues Büro bei der DARPA einzurichten, sagte Michael Callahan vor dem Kongress zusammen mit Ken Alibek aus – dem ehemaligen stellvertretenden Direktor des sowjetischen „Biopreparat“, der in die USA überlief und zum Liebling der Bioterror-Alarmisten innerhalb und außerhalb der Regierung wurde. In seiner vorbereiteten Erklärung schloss Callahan mit einer unheimlichen Erklärung, die die allgemeine Stimmung zusammenfasst, die von vielen in seinem Kreis geteilt wird:

„Die dunkle Wissenschaft des Entwurfs und der Herstellung biologischer Waffen weist Parallelen zu den Gesundheitswissenschaften und den sich überkreuzenden Disziplinen der modernen Technologie auf. Mögliche Fortschritte bei der Letalität biologischer Waffen werden zum Teil ein Nebenprodukt des friedlichen wissenschaftlichen Fortschritts sein. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem es keine Terroristen mehr gibt, werden die US-Regierung und das amerikanische Volk von den wissenschaftlichen Führern ihres Fachgebiets abhängen, um jeden potentiellen dunklen Aspekt jeder Errungenschaft zu erkennen…“.

Callahan erhielt die höchste Auszeichnung der DARPA, den „DARPA Achievement Award“, für seinen Erfolg mit dem „Accelerated Manufacture of Pharmaceuticals“-(AMP)-Programm. Aber es sollte ein weiteres von ihm geschaffenes Programm sein, das sich als prophetisch erweisen würde.

Sich selbst erfüllende Prophezeiung

„Prophecy“ war ein weiteres von Callahan bei der DARPA geschaffenes Programm. Es versuchte, „das Unternehmen der Impfstoff- und Medikamentenentwicklung durch algorithmische Programmiertechniken von einem beobachtenden und reaktiven zu einem vorausschauenden und präventiven Unternehmen umzuwandeln“. Laienhaft ausgedrückt schlug das Programm vor, dass „Virusmutationen und -ausbrüche“ im Voraus vorhergesagt werden könnten, um der unbekannten Krankheit durch präventive Arzneimittel- und Impfstoffentwicklung schneller begegnen zu können.

Zu den Stipendiaten von Callahans Programm gehörten mindestens zwei Institutionen, an denen er selbst Fakultätspositionen innehatte. Die Harvard University, an der er eine klinische Stelle innehat, erhielt einen Vertrag über 19,6 Millionen Dollar für ein gemeinsames Projekt mit dem Labor für angewandte Physik der Johns Hopkins Universität, der Universität von Pittsburg und anderen. Eine weitere Einrichtung mit engen Verbindungen zu Callahan, die durch das DARPA-Prophecy-Programm großzügige Mittel erhielt, war das „King Chulalongkorn Memorial Hospital in Bangkok“, Thailand, das die „King Chulalongkorn Medical University“ beherbergt, an der Callahan als Gastprofessor tätig ist.

2009 lancierte Callahans alter Arbeitgeber USAID „PREDICT“, ein Frühwarnsystem für neue und aufkommende Krankheiten in 21 Ländern. Thailand, das unter medizinischen Experten als „Brutstätte undiagnostizierter Krankheiten und Viren“ bekannt ist, gehörte zu diesen 21 Ländern, und ein Arzt, der als „Riese auf dem Gebiet der weltweiten Virenentdeckung“ beschrieben wurde, wurde vom CIACutout angezapft, um das PREDICT-Programm in diesem Land zu leiten.

Dr. Supaporn „Chu“ Wacharapluesadee vom „King Chulalongkorn Memorial“ und der medizinischen Fakultät der Chulalongkorn Universität forscht seit Jahren über Viren in Fledermäusen und gilt als einer der weltweit führenden Experten für Fledermaus-Erreger. „Wir brauchen mehr Dr. Supaporns der Welt“, sagte Callahan 2016 in einem Interview mit „Vice“. Der Arzt lobte seinen Kollegen von der Chulalongkorn-Universität und bemerkte, dass „Chu“ „ganz oben auf [seiner] Liste“ stehe, wenn es darum gehe, mit wem er auf „virologischen Expeditionen“ zusammenarbeiten wolle.

Tatsächlich hatten Callahan und DARPA Wacharapluesadee im Jahr 2004, als sie das Nipah-Virus bei Fledermäusen entdeckte, das Menschen und Schweine befallen kann, als „Asset“ erkannt. Callahan und die thailändische Ärztin arbeiteten gemeinsam an mehreren Studien. Eine davon, die durch das USAID-„PREDICT“-Projekt finanziert wurde und den Titel „Diversity of Coronavirus in Bats from Eastern Thailand“ (Vielfältigkeit des Coronavirus bei Fledermäusen aus Ostthailand) wurde 2015 veröffentlicht und zwischen 2008 und 2013 durchgeführt, ebenso wie eine 2013 von der DARPA und der thailändischen Regierung finanzierte Studie über Enzephalitis.

Callahan schreckt nicht davor zurück, Dr. Wacharapluesadee zugute zu halten, dass sie der US-Regierung erlaubt hat, an „kritisch wichtigen globalen Virologieprojekten“ zu arbeiten. Seine Komplimente könnten jedoch mehr als einfache Bewunderung sein. Schließlich war es Dr. Wacharapluesadee, die sich im Zentrum des Narrativs um den Coronavirus-Ausbruch in Wuhan, China, wiederfand, nämlich dass die Volksrepublik China (VR China) der Welt zu Beginn der Pandemie im Januar 2020 absichtlich kritische Genominformationen vorenthalten habe.

Einer PBS.org-Story zufolge wurde am 8. Januar eine aus Wuhan zurückkehrende Thailänderin am Flughafen wegen Symptomen wie z.B. einer laufenden Nase, Halsschmerzen und hohem Fieber „zur Seite genommen“. „Supaporn Wacharapluesadees Team“ entdeckte, wie im Artikel behauptet wurde, dass die Frau mit einem „neuen Coronavirus“ infiziert war. Dr. Wacharapluesadee selbst war es angeblich gelungen, die genetische Sequenz des Virus bis zum folgenden Tag „teilweise“ zu entschlüsseln und dies der thailändischen Regierung zu melden.

Am selben Tag starb in Wuhan zum ersten Mal ein 61-jähriger Mann, nachdem er einer Krankheit mit einer angeblich ähnlichen Pathologie erlegen war. Die chinesische Regierung meldete ihn jedoch erst zwei Tage später, am 11. Januar, zusammen mit den Virussequenzen des „Wuhan Institute of Virology“ sowie ihrer eigenen CDC, was zu Anschuldigungen gegen die Volksrepublik China führte, Informationen über den Ausbruch zu verzögern. Dr. Wacharapluesadee verglich ihre Sequenz mit derjenigen, die später vom „Shanghai Public Health Clinical Center“ veröffentlicht wurde, und „stellte fest, dass sie zu 100% übereinstimmte“. Damit war es der erste offiziell registrierte Fall ausserhalb Chinas und somit fiel der erste Dominostein, was schliesslich dazu führte, dass die WHO zwei Monate später eine globale Pandemie ausrief.

Callahan selbst hatte das Feuer über Chinas Verschlossenheit bezüglich seines mangelnden Enthusiasmus für die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem Westen bereits 2018 geschürt: „Sie gefährden den Zugang der USA zu ausländischen Krankheitserregern und Therapien zu deren Bekämpfung“, erklärte Callahan angesichts von Berichten, wonach chinesische Beamte Laborproben von H7N9 (eine Art Vogelgrippe) „versteckt“ hätten, was seiner Meinung nach „die Fähigkeit unserer Nation untergräbt, sich vor Infektionen zu schützen, die sich innerhalb weniger Tage weltweit ausbreiten können“.

Ein engmaschiges Netz von Institutionen

Michael Callahan sollte 2012 die Gehaltsliste der DARPA und seinen offiziellen Titel als Programm-Manager für Bioabwehr und Massenunfallversorgung verlassen und zum „Massachusetts General Hospital“ zurückkehren, um ein Programm zur Krankheitsüberwachung und für antivirale klinische Studien in Afrika durchzuführen. Doch ein Mann mit Callahans Hintergrund verlässt die Regierung nie ganz, wie er selbst in einem Alumni-Profil der UAB zugab: „Ich habe immer noch Bundesverantwortlichkeiten gegenüber dem Weißen Haus für die Vorbereitung auf eine Pandemie und den Ausbruch exotischer Krankheiten“, sagte Callahan 2013, „die in naher Zukunft fortgesetzt werden“.

Dennis Carroll, ein ehemaliger USAID-Direktor der Abteilung für neu auftretende Bedrohungen, der 2005 die Reaktion der USA auf die Vogelgrippe (H5N1) geleitet hatte, sollte dann PREDICT gründen, das sich mit einer gemeinnützigen Organisation namens „EcoHealth Alliance“ zusammenschloss, um seine 9-jährigen Bemühungen zur Katalogisierung von Hunderttausenden von biologischen Proben, „darunter über 10.000 Fledermäuse“, durchzuführen. An der bereits erwähnten, von PREDICT finanzierten Studie von Wacharapluesadee und Callahan über die „Diversität des Coronavirus bei Fledermäusen“ im Jahr 2015 nahm auch Peter Daszak, Präsident der „EcoHealth Alliance“, teil.

Daszak, ein regelmäßiger Berater der WHO bei der Priorisierung von Krankheitserregern für Forschung und Entwicklung, Carroll und Joana Mazet – ehemalige globale Direktorin von USAIDs PREDICT – schlossen sich 2016 zusammen, um das „Global Virome Project“ zu gründen; eine „10-jährige gemeinsame wissenschaftliche Initiative zur Entdeckung unbekannter zoonotischer Virusbedrohungen und zur Eindämmung künftiger Pandemien“. Mazet war auch Co-Direktor des „One Health“-Programms der UC Davis, das Dr. Wacharapluesadee und ihr Team in Thailand für die Durchführung eines mehrjährigen Forschungsprojekts über Fledermäuse rekrutierte. Zu ihnen gesellt sich Edward Rubin von „Metabiota Inc.“, einem Empfänger von Callahans PROPHECY-Geldern bei DARPA und insbesondere eines mit 18,4 Millionen Dollar dotierten DTRA-Auftrags für wissenschaftliche Forschungs- und Beratungsarbeit in der Ukraine und im Lugar-Zentrum in der Republik Georgien. „Metabiota“ wurde 2014 vom Konsortium für virales hämorrhagisches Fieber beschuldigt, seinen Vertrag verletzt und gefährliche Blutkultivierungsarbeiten in einem Labor in Afrika durchgeführt sowie Patienten falsch diagnostiziert zu haben.

Der Vizepräsident von „EcoHealth“, William Karesh, knüpft als Mitglied des ursprünglichen von ASPR Robert Kadlec gebildeten „Blue Ribbon Panel on Biodefense“ zusammen mit den Senior Fellows des Hudson Institute, Tevi Troy, Jonah Alexander und Scooter Libby, deren Schlüsselrollen in der Reihe „Engineering Contagion“ ausführlich beschrieben wurden, direkt an die Spitze des US-Biodefense-Establishments an. Die „EcoHealth Alliance“ ist auf archivierten Seiten ihrer Webpräsenz als Partner des „Wuhan Institute of Virology“ aufgeführt und wurde von der stellvertretenden Generaldirektorin des WIV, Prof. Yanyi Wang, in Bemerkungen während des Besuchs einer offiziellen US-Delegation am Institut im Jahr 2018 als einer der „strategischen Partner“ des Instituts erwähnt.

Die Beziehung zwischen dem WIV und dem amerikanischen Biodefense-Establishment wurde durch den Politikberater der „EcoHealth Alliance“, David R. Franz, ehemaliger Kommandeur des US-Biowaffenlabors in Fort Detrick (USAMRIID), vorangetrieben. Franz war Chefinspektor bei den drei Inspektionsreisen der UN-Sonderkommission für biologische Kriegsführung im Irak, bei denen ein junger Robert Kadlec als Mitglied des Teams vor Ort war, und berät Robert Kadlec derzeit als Mitglied des „National Science Advisory Board for Biosecurity“ des HHS.

Bezeichnenderweise gehörte Franz auch zu den ersten „U.S.-U.K.“-Teams, die in den frühen 90er Jahren die Biowaffen-Einrichtungen der ehemaligen Sowjetunion besuchten, was zur Schaffung des ISCT- und des anschließenden BII-Programms führte, in dem Michael Callahan als klinischer Direktor für mehrere BW-Einrichtungen tätig war, bevor er 2005 der DARPA beitrat.

Während eines Besuchs am „Wuhan Institute of Virology“ im Jahr 2017 im Rahmen des „Second China-U.S. Workshop on the Challenges of Emerging Infections, Laboratory Safety and Global Health Security“ skizzierte Franz „mögliche gemeinsame Projektideen“, zu denen die Durchführung gemeinsamer „Reißbrettübungen“ oder Simulationen von Ausbrüchen (z.B. Übungen ähnlich „Dark Winter“), die Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit der „Gain-of-Function“-Forschung und die „Überwindung von Barrieren bei der gemeinsamen Nutzung von Stammsammlungen und dem Transport von Krankheitserregern“ gehörten. Der letzte Punkt würde eine entscheidende Rolle in dem sich abzeichnenden Narrativ über die angeblichen Ursprünge des Virus spielen, von dem behauptet wird, dass es das WIV selbst sei.

Ein „renommierter“ Fledermaus-Coronavirus-Forscher am Wuhan-Institut für Virologie, Shi Zhengli a. k, eine „Fledermausfrau“, war nicht nur die erste Wissenschaftlerin, die das neuartige Coronavirus mit Fledermäusen in Verbindung brachte, sondern ist auch die ursprüngliche Quelle der Behauptung, dass das Virus aus dem WIV entwichen sei, als sie in einem im März veröffentlichten Artikel der Zeitschrift „Scientific American“ darüber räsonierte, dass ihr dieser Gedanke durch den Kopf gegangen war und sie seit Tagen „kein Auge zugetan“ hatte, bis die Ergebnisse der Labortests zurückkamen, die zeigten, dass „keine der Sequenzen mit denen der Viren übereinstimmte, die ihr Team aus Fledermaushöhlen entnommen hatte“. Zhengli stand im Zentrum eines Wirbelsturms von Gerüchten, darunter auch, dass sie „Hunderte von vertraulichen Dokumenten“ aus dem Land geschmuggelt hätte und bei ihrer Familie in Frankreich Asyl suchte. Diese Gerüchte wurden seither von Zhengli selbst dementiert.

Wie die thailändische Dr. Wacharapluesadee hat auch Dr. Zhengli mit Peter Daszak von „EcoHealth Alliance“ an fledermausbezogenen Studien gearbeitet. Bereits 2005 führten Daszak und Zhengli Forschungen über SARS-ähnliche Coronaviren bei Fledermäusen durch. Mehrere PREDICT-finanzierte Studien über SARS-ähnliche Coronaviren und die Schweinegrippe zählen zu den Beiträgen von Schengli und Daszak. Die vielleicht bemerkenswerteste von ihnen ist eine vom PREDICT und den NIH finanzierte Studie aus dem Jahr 2015 mit dem Titel: „Eine SARS-ähnliche Ansammlung zirkulierender Fledermauscoronaviren zeigt das Potenzial für das Auftreten beim Menschen“.

Vorhersagbare Ergebnisse

Während Michael Callahan 2012 für das vom Verteidigungsministerium finanzierte Krankheitsüberwachungsprogramm am MGH durch Afrika streifte, kam „United Therapeutics“ und forderte seine Dienste an. Er schloss sich dem börsennotierten Unternehmen an, um einen NIH-Vertrag über 45 Millionen Dollar für die Entwicklung von Virostatika der „nächsten Generation“ abzuschließen, und ist derzeit Präsident der Abteilung für zelluläre Therapeutika. Getreu seinem Wort ließ Callahan nicht zu, dass sein Tagesjob eine Mission behinderte, auf die ihn die Bundesregierung schicken könnte.

Im März 2020 war Callahan an Bord des Schiffes „Pike“ der US-Küstenwache auf dem Weg zu einem Kreuzfahrtschiff vor der Küste Kaliforniens, um unter den 3.500 Passagieren der „Grand Princess“ die Kranken von den Gesunden zu trennen. In wenigen Tagen würde die WHO das Coronavirus offiziell zu einer globalen Pandemie erklären und den Sturz in eine „neue Normalität“ anstacheln, in der Quarantänen, Masken und Handdesinfektionsmittel als unbestreitbare Realitäten gehandelt würden.

Tage zuvor hatte NIAID-Direktor Anthony S. Fauci in „Face the Nation“ in einem seiner ersten Fernsehauftritte unter anderem die Einführung der 14-tägigen Quarantäne für alle Amerikaner angekündigt, da Nachrichten über infizierte US-Bürger an Bord von Kreuzfahrtschiffen in allen gängigen Medien die Runde machten. Das Außenministerium würde am 8. März, knapp drei Tage vor der offiziellen Pandemie-Erklärung der WHO, eine Reisewarnung speziell für Kreuzfahrtschiffpassagiere herausgeben.

Callahan, ganz der Katastrophenunternehmer, hatte im Februar, als das Eisen noch heiß war, zugeschlagen und seinen Hut von „Rescue Medicine“ – der Firma, die er in den 80er Jahren gegründet hatte – aufgesetzt, um „japanischen und amerikanischen Gesundheitsbehörden“ bei der Versorgung der Kranken an Bord der „Diamond Princess“ zu helfen, die im japanischen Hafen von Yokohama in der Nähe von Tokio festgehalten wurde. „Es gab keine Möglichkeit, dass dies nicht zuerst auf einem Kreuzfahrtschiff auftauchen würde“, sagte Callahan dem „Miami Herald“. „Kreuzfahrtschiffe sind die Singvögel für Krankheitsausbrüche, die diese Krankheiten im großen Stil offenbaren“.

DR. SUPAPORN IN IHREM BÜRO (FOTO VON ADRIANA CARGILL/MEDILL)

Aber es scheint, dass Dr. Callahan die Kreuzfahrtschiffe nicht brauchte, um ihn über die Art oder das Ausmaß des Problems zu alarmieren. Bereits am 4. Januar 2020, vier Tage bevor seine geschätzte Kollegin in Thailand, Dr. Wacharapluesadee, die genomischen Daten überprüft, eine „partielle“ Sequenz gefunden hatte und eine vollständige Übereinstimmung festgestellt worden war, nachdem China und das WIV ihre Sequenzen freigegeben hatten, hatte Callahan seinen alten Freund Dr. Malone in New York angerufen und ihm die Nachricht von einer neu auftretenden Krankheit aus Wuhan, China, mitgeteilt.

Im März schrieb ASPR Robert Kadlec an den stellvertretenden Forschungsdirektor von Northwell Executive und ermutigte ihn, einen Vertragsvorschlag und ein Budget für den „Pepcid-Prozess“ mit Callahan auszuarbeiten. Der Vorschlag, der zurückkam, lag etwa 20,75 Millionen Dollar unter der Preisvorstellung von Dr. Malone, dessen „Alchem Laboratories Corporation“ den eigentlichen Vertrag erhalten sollte.

„Wir sind für Northwell eingesprungen, um dies im Namen von Northwell zu tun (die nichts über Bundesverträge wissen)“, sagte Malone gegenüber AP. Aber es scheint, dass Callahans Pepcid-Brainstorming bei HHS für Aufregung gesorgt hat. Der ehemalige BARDA-Direktor Rick Bright nannte das Pepcid-Fiasko in seiner Beschwerde vom 5. März das Paradebeispiel dafür, wie Kadlec „zu Verstößen gegen das Bundesvergaberecht förmlich einlud“.

Im Moment liegen die Pepcid-Versuche auf Eis, während Malone und Callahan ausarbeiten, wer die Anerkennung für die „Idee“ erhält. Robert Kadlec bleibt derweil der ASPR, und – soweit wir wissen – berät ihn Michael Callahan noch immer in Angelegenheiten, die COVID-19 betreffen.

Richtigstellung: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, dass Dr. Callahan am 4. Januar 2020 Dr. Malone angerufen habe, um ihm die mögliche Anwendung von Famotidin als Behandlung vorzuschlagen. Dr. Robert Malone stellte gegenüber „Unlimited Hangout“ klar, dass Callahan ihn erst an diesem Tag vor einem Ausbruch des Virus gewarnt hatte. Wir haben diesen Artikel entsprechend überarbeitet und bedauern den Fehler.

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