Juni 12, 2021

Warum ist die Grippe verschwunden?

Während COVID-19 noch immer die Schlagzeilen beherrscht, ist die Grippe durch ihre Abwesenheit aufgefallen, vor allem in der typischen Grippe-Hochsaison.

Quelle: Why Has the Flu Disappeared?

Auf einen Blick

  • Die CDC berichtete, dass der Prozentsatz der zum Grippetest eingereichten Atemwegsproben, die positiv getestet werden, seit Beginn der Pandemie von mehr als 20 % auf 2,3 % gesunken ist.
  • Mit Stand vom 18. September 2020 stellten sie fest, dass die positiven Influenza-Tests „auf einem historisch niedrigen intersaisonalen Niveau geblieben sind (0,2% gegenüber 1 bis 2%)“.
  • Ähnliche Rückgänge wurden weltweit beobachtet, auch in den Ländern der südlichen Hemisphäre wie Australien, Chile und dem südlichen Afrika, die oft als Wächter für die Influenza-Aktivität in den USA dienen.
  • Die „COVID“-Todesfälle, über die die CDC berichtet, sind eigentlich eine Kombination aus Lungenentzündung, Grippe und COVID-Todesfällen, unter einer neuen Kategorie, die als „PIC“ (Pneumonie, Influenza, COVID) aufgeführt wird.
  • Es scheint, dass sich die Grippe nicht einfach in Luft aufgelöst hat, sondern dass die Fälle mit COVID-19 verwechselt werden könnten.
  • Laut CDC begannen die Grippefälle als Reaktion auf die „weit verbreitete Umsetzung von Maßnahmen zur Eindämmung der Übertragung von SARS-CoV-2 in der Gemeinschaft“ zu sinken, aber warum funktionieren solche Maßnahmen zur „Ausrottung“ der Grippe, während COVID-19 weiter ansteigt?

Während COVID-19 noch immer die Schlagzeilen beherrscht, ist die Influenza (Grippe) auffällig abwesend, vor allem in der typischen Grippehochsaison. Die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erfassen wöchentlich die Todesfälle durch Influenza (Grippe) und Lungenentzündung über das „Mortality Reporting System“ des „National Center for Health Statistics“ (NCHS).

Es erstellt auch eine vorläufige Schätzung der Belastung durch die saisonale Grippe, basierend auf den groben Raten der laborbestätigten Grippe-Krankenhauseinweisungen. Solche Schätzungen sollen eine Vorstellung davon vermitteln, wie viele Menschen in einer bestimmten Saison an der Grippe erkrankt oder gestorben sind – das heißt, außer im Jahr 2020.

„Der 4. April 2020 war die letzte Woche, in der vorläufige Schätzungen der Belastung in der Saison zur Verfügung gestellt wurden“, schrieb die CDC auf ihrer Webseite zur Grippesaison 2019-2020 in den USA.1 Der Grund, warum die Schätzungen im April aufhörten: Weil die Grippefälle so tief gefallen sind, dass es sich kaum lohnt, sie zu verfolgen. In einem Update, das am 3. Dezember 2020 veröffentlicht wurde, erklärte die CDC2:

„Das Modell, das verwendet wird, um vorläufige Schätzungen der Influenza-Belastung während der Saison zu erstellen, verwendet Daten zu Grippe-Krankenhausaufenthalten der aktuellen Saison. Die gemeldeten Grippe-Krankenhausaufenthalte sind zu diesem Zeitpunkt zu gering, um eine Schätzung zu erstellen.“

Sie fügten außerdem hinzu: „Die Anzahl der geschätzten Krankenhauseinweisungen in dieser Saison ist niedriger als die geschätzte Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen am Ende jeder beliebigen Saison, seit die CDC mit diesen Schätzungen begonnen hat.“3

Grippe-Todesfälle sinken, während COVID-Fälle ansteigen

Im Spätsommer 2020 tauchten Warnungen auf, dass es bald zu einer „Zwillings-Demie“ von Grippe und COVID-19 kommen könnte, die den Globus dezimieren würde.4 Bislang hat sich das nicht bewahrheitet. In den USA meldete die CDC, dass der Prozentsatz der Atemwegsproben, die zum Grippetest eingereicht werden und positiv getestet werden, seit Beginn der Pandemie von mehr als 20 % auf 2,3 % gesunken ist.

Mit Stand vom 18. September 2020 stellten sie fest, dass positive Influenza-Tests „auf einem historisch niedrigen intersaisonalen Niveau geblieben sind (0,2 % gegenüber 1 bis 2 %).“5 Darüber hinaus stellte die CDC vom 29. September 2019 bis zum 29. Februar 2020 und vom 1. März bis zum 16. Mai 2020 einen Rückgang der Influenza-Aktivität um 98 % fest.6

Ähnliche Rückgänge wurden weltweit beobachtet, auch in den Ländern der südlichen Hemisphäre wie Australien, Chile und dem südlichen Afrika, die oft als Wächter für die Influenza-Aktivität in den USA dienen.

In allen drei Gebieten war die Influenza-Aktivität von Juni bis August 2020, also in der Hauptgrippesaison, sehr gering. Von April bis Juli 2020 wurden nur 33 positive Influenza-Testergebnisse in Australien, 12 in Chile und sechs in Südafrika festgestellt, was insgesamt 51 positive Tests ergibt. Zum Vergleich: In den Jahren 2017 bis 2019 wurden von April bis Juli 24.512 Proben positiv auf Influenza getestet.7

Ursprünglich wurde angenommen, dass der steile Rückgang der Grippeaktivität auf eine geringere Anzahl von Tests zurückzuführen ist, da Menschen mit Atemwegssymptomen stattdessen wahrscheinlich COVID-19-Tests erhielten. Nach Angaben der CDC haben die Gesundheitsbehörden jedoch konzertierte Anstrengungen unternommen, um auf Grippe zu testen, und obwohl eine „angemessene Anzahl“ getestet wurde, wurden wenig bis gar keine Grippeviren nachgewiesen.

In Australien wurden in dieser Saison „deutlich mehr Proben auf Influenza“ getestet als üblich, und dennoch wurden nur sehr wenige Grippefälle festgestellt.8 Was ist also mit der Grippe passiert?

CDC-Tracking kombiniert COVID-, Grippe- und Pneumonie-Todesfälle

Die „COVID“-Todesfälle, über die die CDC berichtet, sind eigentlich eine Kombination aus Lungenentzündung, Grippe und COVID-Todesfällen, unter einer neuen Kategorie, die als „PIC“ (Pneumonie, Influenza, COVID) aufgeführt ist.

Auf der COVIDView-Webseite, die eine wöchentliche Übersicht über die COVID-19-Aktivität in den USA liefert, heißt es, dass die Zahl der SARS-CoV-2-Erkrankungen, also des Virus, das COVID-19 verursacht, und der „damit verbundenen Krankheiten“ seit September 2020 zunähme, während der Prozentsatz der Todesfälle aufgrund von Lungenentzündung, Grippe und COVID-19 seit Oktober steige.9

Wie Professor William M. Briggs, ein statistischer Berater und Politikberater am Heartland Institute, einer Denkfabrik für den freien Markt, im obigen Video bemerkt, „zählte die CDC bis etwa Juli 2020 Todesfälle durch Grippe und Lungenentzündung getrennt – dies tat sie schon immer – und hörte dann auf mysteriöse Weise einfach damit auf … Es ist sehr schwierig geworden, den Unterschied zu erkennen“, wobei er sich auf die kombinierte Verfolgung der Todesfälle durch „PIC“ bezieht. Sie verwenden PIC sogar, um festzustellen, dass die Fälle über der Epidemieschwelle lägen10:

„Basierend auf den Daten der Totenscheine betrug der Prozentsatz der Todesfälle, die auf PIC zurückzuführen sind, für die Kalenderwoche 49 14,3% und bleibt damit über dem Schwellenwert für Epidemien.

Die wöchentlichen Prozentsätze der Todesfälle aufgrund von PIC stiegen für sieben Wochen von Anfang Oktober bis Mitte November an und es wird erwartet, dass sie für die letzten Wochen steigen, wenn zusätzliche Daten gemeldet werden. Es wird erwartet, dass die Hospitalisierungsraten für die jüngste Woche ebenfalls ansteigen, sobald zusätzliche Daten gemeldet werden.“

Haben Masken und Lockdowns die Ausbreitung der Grippe gestoppt?

Es scheint so zu sein, dass sich die Grippe nicht einfach in Luft aufgelöst hat, sondern dass die Fälle fälschlicherweise für COVID-19 gehalten werden – oder sogar absichtlich als solche etikettiert wurden. Eine andere Theorie geht von viraler Interferenz aus, also dem Phänomen, dass eine Zelle, die von einem Virus infiziert wurde, gegen andere Viren resistent wird11; grundsätzlich werden Zellen selten mit mehr als einem Virus infiziert, so dass COVID-19 sich gegen die Grippe durchsetzen könnte.

Da es sich bei COVID-19 jedoch um ein so neuartiges Virus handelt, mit dem angeblich nur eine Minderheit der Bevölkerung in Berührung gekommen ist, sollte es noch viel Raum für die Ausbreitung der Influenza geben.12

Laut der CDC begannen die Grippefälle jedoch zu sinken, als Reaktion auf die „weit verbreitete Umsetzung von Maßnahmen zur Eindämmung der Übertragung von SARS-CoV-2 in der Bevölkerung“. Mit anderen Worten, sie glauben, dass die Grippefälle aufgrund der weit verbreiteten Anwendung von Masken, sozialer Distanzierung und Lockdowns zurückgegangen seien.

In ihrem MMWR-Wochenbericht vom 18. September 2020 stellen sie fest: „In den Vereinigten Staaten ging die Zirkulation des Influenzavirus innerhalb von zwei Wochen nach der Ausrufung des COVID-19-Notfalls und der weit verbreiteten Einführung von Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheit, einschließlich Schulschließungen, sozialer Distanzierung und Maskentragen, stark zurück, obwohl der genaue Zeitpunkt je nach Ort variierte.“13

Aber auch hier bleiben viele Fragen offen. Die wichtigste ist: Warum steigen die COVID-Fälle weiter an, wenn die Bemühungen zur Eindämmung von COVID-19 so effektiv gegen die Ausbreitung der Grippe sind? Die beiden Viren verbreiten sich im Grunde auf die gleiche Weise. Wie es der irische Wissenschaftsjournalist Peter Andrews auf RT ausdrückte14:

„Das wissenschaftliche Establishment formiert sich schnell hinter der Theorie, dass die Grippe wegen der Covid-Restriktionen – insbesondere Masken, sozialen Distanzierung und Lockdowns – verschwunden sei.

Sie sind sich ‚überwältigend einig‘, dass dies so ist; ihre Gewissheit ist in diesem frühen Stadium bemerkenswert. Aber warum sollten diese Maßnahmen bei der Grippe, die uns seit Jahrtausenden begleitet, so ungewollt gut funktioniert haben, während die Covid-Fälle immer noch in die Höhe schnellen? Lassen Masken ein Teilchen durch und halten ein anderes auf?

Die Befürworter dieser Theorie haben eine Erklärung. Sie behaupten, dass Menschen mit Covid ansteckender sind als solche mit Grippe. Es hat eine längere „Inkubationszeit“ als die Grippe, und seine „R-Rate“ ist dreimal so hoch wie die der Grippe. Aber selbst wenn all diese Schätzungen richtig wären, bleibt immer noch die unbeantwortete Frage, warum die Grippe so vollständig ausgerottet worden wäre.“

Probleme mit Lockdowns

Auf die Frage, ob er glaubt, Lockdowns wären verantwortlich für das Verschwinden der Grippe, sagte Briggs in obigem Video, „Nein, absolut nicht. Lockdowns helfen sogar nur dabei, die Grippe zu verbreiten … die Gesunden in Lockdowns und Quarantäne zu schicken, ist idiotisch.“ Briggs glaubt, dass Lockdowns die Grippeinfektionen nur verstärken würden, weil sich das Virus leichter ausbreitet, wenn Menschen mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, auf engem Raum mit anderen, in trockener Raumluft.

Er wies auch auf Fehlschläge der Lockdowns hin, wie z.B. dem, der in New York City auftrat. Die Sterblichkeitsrate durch COVID-19 erreichte im April 2020 mehr als 50 Todesfälle pro Million und Tag, obwohl im März ein vollständiger Lockdown durchgeführt wurde. Der Staat ordnete Pflegeheime an, COVID-19-positive Patienten aus Krankenhäusern aufzunehmen, bis die Anordnung am 10. Mai wieder rückgängig gemacht wurde, aber zu diesem Zeitpunkt hatte das Virus bereits die älteren Bewohner der Pflegeheime – die am meisten gefährdeten Menschen – befallen.

„Durch die Erleichterung der Übertragung des Virus von den Krankenhäusern auf die Pflegeheime wurde die Ausbreitungsrate innerhalb der älteren Bevölkerung maximiert, und jeder mögliche Nutzen eines Lockdowns für die junge und gesunde Bevölkerung wurde hinfällig“, erklärte Dr. Gilbert Berdine, ein außerordentlicher Professor für Medizin am Texas Tech University Health Sciences Center.15

Soziale Distanzierung und Masken sollen weiter praktiziert werden, um die Grippe zu bekämpfen?

Die CDC nutzt die mysteriös niedrige Zahl der Grippefälle in dieser Saison bereits als Anstoß, um vorzuschlagen, dass Masken, Schulschließungen und soziale Distanzierung jeden Herbst zur neuen Normalität werden könnten, um die kommende Grippesaison zu bekämpfen:

„Wenn umfangreiche kommunale Maßnahmen zur Eindämmung während des gesamten Herbstes fortgesetzt werden, könnte die Influenza-Aktivität in den Vereinigten Staaten niedrig bleiben und die Saison könnte abgeschwächt oder verzögert werden. In Zukunft könnten einige dieser kommunalen Schutzmaßnahmen während einer Influenza-Epidemie durchgeführt werden, um die Übertragung zu reduzieren, insbesondere in Bevölkerungsgruppen mit dem höchsten Risiko für eine schwere Erkrankung oder Komplikationen.“

In der Zwischenzeit wird zwar behauptet, dass es in dieser Saison so gut wie keine Grippefälle gäbe und dass die bereits getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 wahrscheinlich wirksam wären, aber man will trotzdem, dass Sie sich gegen Grippe impfen lassen, „besonders in dieser Saison“17:

„In Anbetracht der Neuartigkeit der COVID-19-Pandemie und der Ungewissheit über weitere Maßnahmen zum Schutz der Gemeinschaft ist es wichtig, für die saisonale Influenza-Zirkulation in den Vereinigten Staaten in diesem Herbst und Winter zu planen. Die Influenza-Impfung aller Personen im Alter von ≥6 Monaten bleibt die beste Methode zur Influenza-Prävention und ist in dieser Saison besonders wichtig, wenn SARS-CoV-2 und Influenza-Viren ko-zirkulieren könnten.“

Wenn Sie proaktiv sein wollen, sollten Sie daran denken, dass Grippeimpfungen umstritten sind und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nach der Impfung an Grippe erkranken, in jedem Jahr immer noch größer als 50/50 ist.

Nach Angaben der CDC lag beispielsweise die Wirksamkeit des saisonalen Grippeimpfstoffs 2017-2018 gegen „Influenza-A- und Influenza-B-Virusinfektionen in Verbindung mit medizinisch betreuten akuten Atemwegserkrankungen“ bei nur 36 %.18 Inzwischen wissen wir bereits, dass eine Vitamin-D-Optimierung eine gute Idee ist, nicht nur für COVID-19, sondern auch für Grippe.

Quellen und Verweise:

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